Shadow House 8 (Comic)

so-ma-to
Shadows House 8
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Lange hat eine strenge Hierarchie im Shadows House bestanden, aber ausgerechnet die jüngste Generation arbeitet gerade daran diese auszuhebeln und den „Lebenden Puppen“ endlich das zurückzugeben, was ihnen genommen wurde.

Federführend dabei ist immer noch Kate, die nicht, wie es vorherbestimmt ist, mit Emilico verschmelzen, sondern sie weiter als Freundin an ihrer Seite sehen möchte. Mit ihren Freunden haben die beiden nun herausgefunden, wer hinter dem Gespenstervorfall steckt.

Entschlossen machen sie nun trotz der ganzen Verluste weiter, denn es geht immer noch um Leben und Freiheit. Das aber bleibt den Erwachsenen auch nicht verborgen, die spüren, dass im Kinderflügel eine Rebellion gärt, gerade jetzt wo Kate zur Gruppenführerin wurde.


So niedlich wie die Serie einmal war, so düster ist sie jetzt, auch wenn natürlich ein paar lichte, fröhliche und auch niedliche Momente geblieben sind, gerade wenn die Fassade aufrechterhalten werden muss. Denn immer noch befinden sich die jungen Schatten und ihre Begleiter in einem Haus, das von einer strengen viktorianischen Ordnung geprägt wird, in der die Kinder natürlich den Erwachsenen gehorchen müssen. Immerhin kommen weitere Geheimnisse ans Licht, gerade weil die älteren Generationen aufgeschreckt werden und die jungen Schatten und Puppen nun aktiv eingreifen, um das Bewusstsein einiger Leute zu ändern.

Zwar stehen Kate und Emilico wieder etwas mehr im Mittelpunkt der Handlung, aber auch andere Figuren bekommen wieder genug Raum, um sich weiterzuentwickeln, weil sie vermutlich bald auch eine wichtige Rolle spielen werden. So bleibt es auch weiterhin spannend.

„Shadows House“ bietet auch in diesem Band wieder interessante Wendungen, die die Weichen für weitere Entwicklungen stellen. Denn vor allem Kate und ihre Freunde ruhen nicht in dem Bemühen, sich und den „Lebenden Puppen“ mehr Freiheit und Persönlichkeit zu erstreiten, was die Spannung weiter aufrechterhält.