LJ Andrews: Curse of Shadows and Thornes - Geliebt von meinem Feind 1 (Buch)

LJ Andrews
Curse of Shadows and Thornes
Geliebt von meinem Feind 1
(Curse of Shadows and Thorns (The Broken Kingdoms Book 1), 2021)
Übersetzung: Maike Claußnitzer
Blanvalet, 2024, Paperback, 426 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Die junge Adelige Elise soll heiraten. Natürlich soll es eine vorteilhafte Verbindung für Ihre Eltern und deren Gönner Zyben sein. Allerdings ist Elise nicht wie ihre Schwester Runa, die alsbald die Gemahlin des zukünftigen Königs werden soll. Elise liebt es, heimlich mit ihren Freundinnen auf verbotene Ausflüge zu gehen. Da ihre Freundinnen Leibeigene sind, ist es natürlich doppelt gefährlich.

Daher wird ein Mitgiftunterhändler eingestellt, der Elise kontrolliert. Legion Grey kümmert sich um Elise und ihre Verfehlungen, indem er ihr aus mancher Patsche hilft. Zudem hält er unliebsame Verehrer von ihr fern. Er fragt die junge Frau sogar nach ihren Vorlieben. Elise beginnt, sich mit Grey sehr wohl zu fühlen - doch weiß sie sehr gut, dass er zum Schluss darüber entscheidet, wer ihr Gemahl wird.

Die politische Lage hingegen ist desaströs. Die ehemaligen Fae-Herrscher wurden von Elises Vorfahren umschmeichelt, verraten und vertrieben. Sie werden als Sklaven, Leibeigene und billige Arbeitskräfte verheizt. Die Fae verfügten über magische Kräfte und eine Legende besagt, dass ein König wiederkommen wird und Zyben und seine Mannen besiegen wird.

Als Elises Schwester Runa und ihr Gemahl die Macht durch Mord und Intrigen übernehmen, ist es Legion Grey, der sie vor ihrer Schwester rettet. Er und einige Mitstreiter verbindet ein Geheimnis, das weit in der Vergangenheit liegt. Die Zukunft ist so ungewiss wie nie zuvor.


Die Autoren lässt sich Zeit, sowohl die Figuren als auch die Story zu entwickeln. So kann man sich sehr gut einlesen. Dank des flüssigen Schreibstils gelingt dies sehr gut.

Die Hauptfiguren werden von interessanten Nebenfiguren begleitet und bekommen ebenfalls sehr viel Tiefe. Das ganze Abenteuer würzt Frau Andrews mit geheimnisvollen Begebenheiten und magischen Vorkommnissen. Sehr gut werden Leser die politischen Winkelzüge nachvollziehen können. Wie immer geht es um Macht, und die Gier kennt eben keine Grenzen.

LJ Andrews hat eine romantisch angehauchte Story geschrieben, die zwar mit magischen Begebenheiten aufwarten kann, jedoch angenehmerweise nicht überbordend ist. Die Liebesgeschichte zwischen Legion Grey und Elise wird interessant erzählt. Natürlich gibt es zahlreiche Hürden zu überwinden. Ein Cliffhanger macht Leser des romantisch-phantasievollen Abenteuers neugierig auf die Fortsetzung.