Thomas Dellenbusch: Chase - Die komplette Trilogie (Buch)

Thomas Dellenbusch
Chase - Die komplette Trilogie
Kopfkino, 2020, Taschenbuch, 312 Seiten, 12,90 EUR

Rezension von Christel Scheja

Thomas Dellenbusch präsentiert in diesem Sammelband drei Kurzromane, die bereits einzeln als eBook erschienen sind. Der Autor lässt sich nicht auf ein Genre festlegen; diese Erzählungen sind dem Thriller-Genre zuzurechnen, anders als viele seiner anderen Werke. In „Chase“ dreht sich alles um eine Hamburger Detektei, die in die seltsamsten Fälle verwickelt werden.


Die Mafia macht „Jagd auf die stumme Dichterin“, weil sie offensichtlich Erbin eines für die Verbrecher gefährlichen Geheimnisses ist. Natürlich setzen Rique und seine Freunde alles daran, sie zu schützen.
„Jagd auf einen König“ führt Chen-Lu und Jerome nach Schottland, wo der rätselhafte Tod eines Geschichtsprofessors nur die Spitze eines Eisbergs ist. Und nicht zuletzt bietet „Die Jagd auf den Schatz des Zaren“ Andree, dem IT-Spezialisten des Teams, sich auch einmal als geschickter Agent zu beweisen, denn immerhin ist seine Freundin in Gefahr.

 

Mit seinem Kurzromanen will Thomas Dellenbusch keine tiefgründigen Werke erschaffen, sondern handliche Geschichten, die man gut zwischendurch - sei es auf einer Bahnfahrt oder auch in längeren Pausen -genießen kann. Aus diesem Grund bedient er sich immer wieder den Klischees, die man auch im Action-Kino wiederfinden kann. Daher sind die Fälle, mit denen die Agenten der Detektei konfrontiert werden, auch etwas weiter hergeholt, selbst der noch erstaunlich bodenständige erste Band, in dem die Helden und ihr Umfeld erst einmal vorgestellt werden.

Allerdings vergisst der Autor auch nicht, den Figuren etwas Profil zu geben und immer wieder neue Mitglieder der Detektei in den Mittelpunkt zu stellen, so dass auch diese nicht reine Nebenfiguren bleiben, sondern Ensembleplayer werden.

Die Handlung wird flott erzählt, hat keine Längen, lässt aber auch keine wesentlichen Informationen aus. Tatsächlich gibt es immer wieder nette Überraschungen; kryptischen Andeutungen zu entschlüsseln gehört ebenfalls dazu. Und wer Spaß daran hat, mystische Geheimnisse aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen, der kommt auch nicht zu kurz.

Kurzum, der Autor erfüllt sein Versprechen vom Anfang ohne Abstriche und bietet kurzweiliges Vergnügen, das durchaus Kino im Kopf erzeugen kann. Rique, Jerome, Chen-Lu und Andree sind zudem Charaktere, die genug Profil erhalten, um mit ihnen fühlen und fiebern zu können.

Freunde des unterhaltsamen Thrillers werden mit „Chase - die komplette Trilogie“ ihren Spaß haben. Die drei Erzählungen sind rasant geschrieben, bieten interessante Inhalte und Auflösungen, aber auch sympathische Figuren.