Star Wars: Darth Vader - Die Rückkehr der Schatten (Comic)

Star Wars: Darth Vader - Die Rückkehr der Schatten
(Star Wars: Darth Vader 28-32, 2022/2023)
Text: Greg Park
Zeichnungen: Raffaele Ienco, Luke Ross
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2024, Paperback, 112 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auf was hat sich Darth Vader nur eingelassen? Oder ist es eine Erinnerung an die kurze, glückliche Zeit mit Padme? Auf jeden Fall hat er ihre frühere Zofe und Leibwächterin Sabé am Leben gelassen, die ihn eigentlich umbringen will. Und es kündigt sich noch mehr Ärger an in „Star Wars: Darth Vader - Die Rückkehr der Schatten“.


Der Sith-Lord hat Sabé zu einem Commander gemacht und lässt sie an seiner Seite, auch und gerade weil sie inzwischen erkannt hat, wer hinter der Maske steckt. Noch immer will sie aber an denen Rache nehmen, die an Padme Amidalas Tod schuld sind.

Der Kampf gegen die Gouverneurin ist zu Ende und hat Vader Einiges gekostet, aber eine Spur führt nun zum Drahtzieher des ganzen Dramas. Der Imperator selbst hatte seine Finger im Spiel - und er erlaubt sich nun, Sabé auf seine ganz eigene Art zu testen.


Und nicht zuletzt machen sich auch noch andere Gedanken über sie, denn immerhin hatte die ehemalige Zofe Mitstreiterinnen und Freundinnen, die mitbekommen haben, dass sie sich an der Seite Vaders befindet und ganz offensichtlich für ihn arbeitet.

Natürlich wollen sie sie aus den Klauen des Sith-Lords befreien und wagen das Unmögliche, schaffen es sogar an ihn heranzukommen, doch dann müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Und gerade die machen die Serie so interessant. Denn in den Filmen waren die Begleiterinnen der Königin und Senatorin von Naboo eher Nebenfiguren mit nur ganz wenig Text, Romane haben erst dafür gesorgt, dass sie etwas mehr Profil und Hintergrund bekamen. Jetzt in den Comics erhalten sie erstaunlich viel Raum und auch eine weiterführende Geschichte, denn auch wenn viele inzwischen ein normaleres Leben führen, so verbindet sie doch eines - und das ist die Treue zueinander. Und das gibt der Geschichte einen besonderen Reiz, ebenso wie die Spielchen, die der Imperator mit seinem Schüler treibt. Das ist garniert mit jeder Menge Action und macht Lust auf Mehr, denn die Handlung ist angenehm dicht und ausgereift.

„Star Wars: Darth Vader - Die Rückkehr der Schatten“ spinnt die Geschichte um Sabé - eine ehemalige Vertraute und Freundin von Padme - im Zusammenspiel mit Vader interessant weiter, denn beide werden diesmal gehörig auf die Probe gestellt - und das gibt der Action einen tieferen Sinn.