JoJo’s Bizarre Adventure 13: Part 3: Stardust Crusaders 6 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 14. August 2023 20:02

Hirohiko Araki
JoJo’s Bizarre Adventure 13
Part 3: Stardust Crusaders 6
Übersetzung: Josef Shanel
Cross Cult, 2023, Paperback, 324 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Das Ziel im dritten Teil von „JoJos Bizarre Adventure“ ist eigentlich klar, denn auch in „Stardust Crusaders“ geht es wieder darum, geliebte Familienangehörige zu retten und die Feinde der Menschheit zu vernichten - in diesem Fall auch noch Dio.
Der zum Vampir gewordene Erzfeind der Joestars wartet immer noch darauf, dass Jotaro Kuro endlich zu ihm kommt und sich zum alles entscheidenden Kampf stellt. Allerdings hat er noch nicht selbst gegen ihn gekämpft, sondern weitere Handlanger vorgeschickt. Und das ist auch in Ägypten der Fall. Dort müssen Jotaro und seine Freunde kurz innehalten, damit sich einige Kameraden erholen können. Sie nutzen das für Sightseeing und haben einige ungewöhnliche Begegnungen, unter anderem mit einem Manga-Zeichner. Und geraten in die Rollen einiger Helden aus dessen Geschichten.
Der Künstler spult ein Programm ab, das man eigentlich schon aus den vorhergehenden Bänden kennt. Dabei macht er sich den Spaß, popkulturelle Referenzen und sich selbst in Gestalt eines Manga-Künstlers einzubauen, spielt aber auch munter mit der entsprechenden Mythologie des Landes, in dem sich die Helden aufhalten.
Großartige Entwicklungen gibt es nicht und auch wirklich ruhiger wird die Geschichte nicht, denn natürlich kommen schon bald wieder einige Herausforderungen auf sie zu und stellen weitere Mitglieder der Gruppe auf Probe. Dabei spielt immer wieder die ägyptische Götterwelt mit hinein, aber ernst zu nehmen ist das nicht gerade, das es nur zum Selbstzweck dient. Auf jeden Fall werden vor allem Fans actionreicher Mangas ihren Spaß haben.
Letztendlich gibt es schon einen roten Faden, aber der ist weiterhin gut innerhalb der bunten Action und den verrückten Begegnungen versteckt, die mit einem Augenzwinkern in Szene gesetzt werden. Allerdings wiederholen sich auch die Gags mittlerweile so sehr, das erste Längen aufkommen.
„Stardust Crusaders“ bleibt im sechsten Teil das, was man gewohnt ist: eine freche und chaotische Tour de Force durch die Mythenwelt, die allerdings in erster Linie auf schräge Typen, überzeichnet wilde Kämpfe und Gags setzt, dabei aber nicht mehr wirklich zu überraschen weiß.