Golden Kamuy 23 (Comic)

Satoru Noda
Golden Kamuy 23

Übersetzung: Burkhard Höfler

Cross Cult, 2023, Paperback, 208 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Asirpa und Sugimoto sind sicher nach Japan zurückgekehrt. Aber sie haben nun ein klares Ziel, was sie mit aller Kraft und Entschlossenheit in Angriff nehmen. Denn sie wissen, dass ihnen die anderen Gruppen, die dem Ainu-Gold nachjagen, dicht auf den Fersen sind.

Allerdings müssen sie jetzt alles riskieren, denn die Häute der Ausbrecher, die aus dem Abashiri-Gefängnis entkamen, sind leider nicht in ihren Händen, sondern in denen von Leutnant Tsurumi und Toshizu Hijikata, die sie sicher nicht so einfach hergeben wollen.

Zudem sind auch noch ein paar der Verbrecher am Leben. Und dann passiert auch noch etwas, was besonders herausfordernd für Sugimoto wird. Denn er wird nicht nur verletzt, sondern auch von Asirpa getrennt und muss alleine in Schnee und Kälte überleben.


Die Geschichte schlägt jetzt langsam aber sicher eine Richtung ein, die sich mehr auf den verborgenen Schatz der Ainu konzentriert und weniger auf das Drumherum, sprich die Vergangenheit, die Asirpa mit all dem verbindet. Allerdings wissen nun auch die anderen Schatzjäger um die Bedeutung des Ainu-Mädchens, das vermutlich als Einzige die Aufzeichnungen ihres Vaters entschlüsseln können wird, so dass die Helden Verfolgte bleiben.

Immerhin merkt Sugimoto nun, dass er nicht nur die ganze Zeit Asirpa beschützt hat, sondern diese auch genug Eindruck auf ihn gemacht hat, so dass er nun ihr Wissen und ihre Kenntnisse in der Wildnis nutzen kann. Diese doch eher ruhigen Szenen sind das Ambiente, das die Geschichte von anderen actionreichen Verfolgungsjagden abhebt und ihnen ein wenig mehr Atmosphäre gibt, da auch diesmal interessante Aspekte der Kultur der Ureinwohner Hokkaidos vermittelt werden.

„Golden Kamuy“ stellt jetzt langsam aber sicher die Weichen für die große Schatzjagd und führt nach und nach die verschiedenen Interessengruppen zusammen. Wie immer sorgen ruhige Szenen aber auch für die richtige Atmosphäre, die die Story von der vielen anderen Action-Mangas abhebt.