Blade of the Immortal - Perfect Edition 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. Juli 2023 10:50

Hiroaki Samura
Blade of the Immortal - Perfect Edition 10
Übersetzung: Christine Steinle
Cross Cult, 2023, Paperback, 432 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die Perfect Edition von „Blade of the Immortal“ bietet nicht mehr nur ein größeres Format, das die Bleistiftzeichnungen des Manga-Klassikers besser erscheinen lässt, sondern auch die originale Fassung ohne Retuschen und zudem einige Farbseiten, die bei Ehapa weggelassen wurden. Nun ist der zehnte Band erschienen.
Manchmal arbeitet man auch mit dem eigentlichen Feind zusammen, gerade wenn es gar nicht anders geht. Denn Rin und einige Mitglieder der Itto-Ryo, vor allem Doa, haben erkannt, dass sie mächtige gemeinsame Feinde haben und es deshalb sinnvoll ist, Manji aus dem Gefängnis zu holen. Deshalb dringen die Frauen in ein Abwassersystem unter der Festung von Kagimura ein und wagen alles. Allerdings müssen sie sich trennen und nun ist Rin in der Dunkelheit und Enge völlig allein – eine Herausforderung, der sie sich stellen muss.
In den letzten Bänden haben die Leser ja Doa und andere Mitstreiter, die der Itto-Ryo angehören, kennengelernt und konnten sich ein Bild von den verschiedenen Schicksalen machen, die diese dazu veranlassten, sich Kagehisa Anotsu anzuschließen. Das hat auch dazu geführt, dass Rin nun widerwillige Achtung fühlt, auch wenn sie misstrauisch bleibt. Denn ihre Rachegelüste sind immer noch da, und sie versucht sich an den Schwur zu halten, den sie einst getan hat. Allerdings merkt sie nun auch, dass es viel mehr Feinde gibt als nur die Itto-Ryo, und dass diese vermutlich sogar gefährlicher sind. Denn ganz offensichtlich wird Manji nur aus einem Grund gefangengehalten: weil er unsterblich und nicht zu töten ist – etwas, was die Mächtigen aus mehreren Gründen interessiert. So geraten die Helden auch in viel brutalere Intrigen.
Das ist es auch, was die Serie ausmacht, gibt sie doch auch ein interessantes Bild vom Leben in der Edo-Zeit wider, in der Japan ein perfekt organisierter Militärstaat war und gerade die einfachen Leute, die nicht dem Adel oder der Kriegerkaste angehörten, nichts zu lachen hatten, egal ob sie Bauer oder Händler, Mann oder Frau waren. Zudem sind die Helden wie auch die Schurken mehrdimensional und nicht nur platte Abziehbilder.
Auch der zehnte Band der Perfect Edition von „Blade of the Immortal“ präsentiert den Klassiker unter den historischen Samurai-Mangas wieder sehr ansprechend und führt die Geschichte mit interessanten Entwicklungen um Manji und Rin weiter, die zeigen, dass die beiden eigentlich nicht nur einen Feind haben.