Dorohedoro - Perfect Edition 11 (Comic)

Q-Hayashida

Dorohedoro - Perfect Edition 11

Übersetzung: Sascha Mandler

Cross Cult, 2023, Hardcover, 632 Seiten, 20,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Dorohedoro“ hat tatsächlich das Ende erreicht. In dem extradicken elften Band, der die Originalausgaben 22 und 23 enthält, kommt es zum dramatischen und actionreichen Finale, in dem das Schicksal der Menschheit entschieden wird.


Egal ob nun Kreuzaugen oder Magier, normale Menschen oder Verwandelte. Die Helden, ihre Verbündeten und Feinde haben sich zum letzten Kampf im Zentralen Kaufhaus zusammengefunden und das Chaos ist perfekt. Sind sie doch alle gefragt zusammen zu arbeiten, als eine neue Bedrohung erwacht, denn Hole entsteigt dem Grauen und hat nur eines im Sinn: jeden und alles zu verschlingen. Wird es gelingen, das Monster aufzuhalten?

 

Im Grunde endet die Serie so, wie man sie kennengelernt hat, denn das Durcheinander wird noch einmal ordentlich potenziert und die Ähnlichkeit der Figuren macht es nicht unbedingt einfach, sie voneinander zu unterscheiden. Immerhin bekommt noch einmal jeder, der in der Serie eine gewisse Bedeutung erlangt hat, seinen Auftritt und darf sich beweisen, egal auf welcher Seite er oder sie stand. Und es kommt zu vielen Kämpfen und natürlich auch markigen Sprüchen.

Alles in allem werden die offenen Handlungsstränge sauber zusammengeführt, damit die Auflösung des Dilemmas auch halbwegs formuliert ist. Es gibt natürlich auch noch ein paar Opfer, aber diejenigen, die mit Caiman und Nikaido gefiebert haben, dürfen sich freuen.

Letztendlich ist die Serie sehr typisch für das Genre, denn eine wirkliche Entwicklung von Beziehungen und Charakteren gibt es nicht, dafür hat der Künstler die ganze Zeit zu sehr auf die typische Mischung aus schrägen Typen, Klamauk und Action - garniert mit ein wenig Horror - gesetzt.

Die Perfect Edtion von „Dorohedoro“ findet ein für die Serie angemessenes Ende, das vor allem die Fans der Saga zufriedenstellen dürfte. Immerhin werden noch offene Fragen halbwegs beantwortet.