Tony Ballard 9: Die weiße Hexe, A. F. Morland (Hörspiel)

A. F. Morland, Thomas Birker und Christian Daber
Tony Ballard 9
Die weiße Hexe
Sprecher: Klaus Dieter Klebsch, Tosten Sense, Dorette Hugo Martin Keller u. a.
Musik von Tom Steinbrecher, Sven Harms und Andreas Max
Titelgestaltung von Ugurcan Yüce
Dreamland, 2010, 1 CD, ca. 45 Minuten, ca. 8,95 EUR, ISBN 978-3-939066-28-6

Von Christel Scheja

Neben Vicky Bonney und Mr. Silver hat Tony Ballard nun eine neue Mitstreiterin an seiner Seite. Roxane, die weiße Hexe, ist nicht nur eine Freundin des Dämons, sondern auch dem Bösen abtrünnig geworden. Jedoch bleibt ihr Wissen um die dunkle Seite kostbar, wie sich auch zeigt, als sie Tony vom Fluch der Unsichtbarkeit befreit. Allerdings hat sich der Dämonenhasser damit einen neuen Feind geschaffen, den finsteren Schwarzmagier Mago, der abtrünnige Hexen buchstäblich mit den Flammen seines Hasses verfolgt, regiert er über seine Dienerinnen doch mit Furcht.

Bei einer ihrer Erkundungen in einer alten verlassenen Ruine entdecken die beiden Schatzjäger Ian Eckenberry und Bruce Perkins eine schwer misshandelte Frau. Sie nehmen sie mit zu ihrem Wagen und wollen eigentlich die Kerle stellen, die sie so zugerichtet haben – aber als sie die zu Gesicht bekommen, verschwinden sie lieber so schnell sie können. Die Verletzte erwacht derweil und bittet die beiden Männer, sie zu ihrer Freundin Roxane zu bringen. So kommt es, dass die Schatzsucher Tony kontaktieren und man sich kurzentschlossen in einem Landgasthaus verabredet. Allerdings ahnt keiner der Helden, dass Mago gefährliche Jäger auf die Spur der zweiten Abtrünnigen gesetzt hat und nur darauf lauert, sie zu stellen. Jetzt gefällt es ihm um so mehr gleich zwei Entflohene auf einmal stellen und richten zu können, zudem auch noch Rache an den Männern zu nehmen, die ihm bereits einmal ins Handwerk pfuschten. So erscheint er selbst in dem Landgasthof und lässt die Falle zuschnappen. Ehe sie sich versehen ist Mr. Silver ausgeschaltet, Tony in der Gewalt von Magos Schergen und die beiden Hexen sehen einem grausamen Tod entgegen.

„Die weiße Hexe“ greift den neuen Handlungsbogen, der mit „Im Niemalsland des Bösen“ begann, wieder auf und führt ihn konsequent weiter. Nun, nachdem man sich mit Mago einen neuen hartnäckigen Feind geschaffen hat, muss Tony feststellen, dass das Leben seines Teams schneller auf Messers Schneide stehen kann als gedacht, denn auch wenn es genügend Vorzeichen gibt – mit der Falle hat keiner gerechnet. Zwar ist die dahinter steckende Geschichte sehr einfach gehalten, aber auch entsprechend wirkungsvoll und gut zu erfassen. Natürlich werden Klischees bedient, das macht aber auch bei der Hörspielfassung nichts aus, da es dieser einiges an unverwechselbarer Atmosphäre gibt. Die inhaltlichen Schwächen werden durch das Zusammenspiel von Soundeffekten, Musik und Stimmen ausgebügelt, da alles wunderbar zusammenpasst und die Sprecher wieder ganz in ihren Rollen aufgehen und auch noch ein wenig Spaß dabei haben.

So ist „Die weiße Hexe“, wie seine Vorgänger, gelungene Unterhaltung, die mit modernen Mitteln die kultige Atmosphäre der Trivialromane heraufbeschwört.