Wonder Woman 4: Vier gegen Dr. Psycho (Comic)

Wonder Woman 4
Vier gegen Dr. Psycho
(Wonder Woman 787-793)
Text: Michael W. Conrad, Becky Cloonan
Zeichnungen: Emanuela Lupacchino, Edoardo Pansica u.a.
Übersetzung: Christian Langenhagen
Panini, 2023, Paperback, 180 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nachdem der Kampf der Amazonen entschieden ist, beginnt der Wiederaufbau von Themiskyra unter der neuen Königin Nubia. Damit ist aber auch die Zeit für Wonder Woman gekommen, sich zu verabschieden und in die moderne Welt zurüc zukehren, um dort ihren Platz wieder einzunehmen. Allerdings warten ihre Feinde bereits auf sie.

Allen voran ist dies Edgar Cizsco, seines Zeichens auch Dr. Psycho genannt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Wonder Woman ein für alle mal auszuschalten. Dafür schart er ein paar andere Bösewichte um sich, die auch noch ein Hühnchen mit der Amazonenprinzessin zu rupfen haben wie etwa Dr. Poison. Er gründet die Gruppe Villainy Incorporated.

Gemeinsam nutzen sie die modernen Medien aus, um Stimmung gegen die Heldin zu machen und andere vorzuschicken. Mit Hilfe von Milk X-tra schaffen sie sich schon bald eine Armee aufgebrachter Männer. Doch Diana ist nicht alleine und stellt sich zusammen mit Steve Trevor und Siegfried, der Wallhalla für sie verlassen hat, der schurkischen Truppe.


Die Zeit der Mythen und Legenden hat vorerst ihr Ende, Diana bekommt es diesmal ausnahmsweise wieder mit sehr irdischen Gegenspielern zu tun, die sie ausschalten möchten und dafür gezielt die Angst der männlichen Hälfte der Gesellschaft vor einer Amazonenherrschaft schüren. Dabei hilft ihnen nicht nur ein Getränk, sondern auch die Macht der Medien. Daher ist es schon ganz gut, dass sich Diana wirklich auf ihre Freunde verlassen kann, die nun bei dieser Bedrohung auch an ihrer Seite stehen und sie auf ihre Weise unterstützen. Auch wenn sie ihr natürlich nicht die Schau stehlen.

Aber das ist nicht das einzige Abenteuer dieses Bandes, denn es geht auch noch in den brasilianischen Dschungel und ins All hinaus, um eine weitere Gefahr zu bannen und nicht zuletzt auch die Freundschaft mit anderen alten Freunden zu erneuern. Außerdem bahnt sich im Hintergrund bereits ein neuer mythischer Konflikt an.

Es bleibt also spannend und actionreich bei der Amazonenprinzessin, die nach ihrem Tod und ihrer Rückkehr endlich dazu kommt, alte Verbindungen wieder neu aufzubauen und damit letztendlich auch die Basis zu schaffen, weiteren Bedrohungen zu widerstehen. Der Hintergrund wird dadurch auch interessant weiter geschrieben.

Das macht „Wonder Woman“ 4, „Vier gegen Dr. Psycho“, zu einem abwechslungsreichen Sammelband, bei dem nicht nur die Geschichte weitergeschrieben wird, sondern auch solide kleine Abenteuer den Spaß für Gelegenheitsleser hochhalten und Lust auf Mehr machen, da auch einige Weichen gestellt werden.