Lovelock of Majestic War 3 (Comic)

Tatsuya Shihira
Lovelock of Majestic War 3
Übersetzung: Sasche Mandler
Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit „Lovelock of Majestic War“, das in einer Welt ähnlich der unseren spielt. Die einzige Ausnahme sind die Menschen, die besondere Kräfte besitzen und dementsprechend als Helden auftreten.


Doch es ist immer noch nicht klar, woher sie kommen und diese Fähigkeiten haben - nur eine Sache macht stutzig, denn die meisten Helden sind tatsächlich erst einmal gestorben, ehe sie mit ihren Superkräften wieder erwachten.

Hiiro hat lange Zeit im Schatten seines Bruders Ao gestanden, doch nun hat er seine Kräfte gefunden und. Diesmal bekommen er und sein Partner Yachiro von Lovelock, es mit der Gravitationsheldin Nana zu tun, die Hiiro um jeden Preis ausschalten will.


Der Hintergrund ist schon interessant gemacht, denn natürlich spielen die japanischen Künstler auch mit den dunklen Seiten der Entwicklung, die bei den meisten anderen Superhelden-Storiy einfach ausgeblendet werden.

Natürlich können Menschen mit besonderen Kräften zu Helden werden, aber oft geht mit dem Trauma durch das sie die Kräfte erhalten, auch eine Persönlichkeitsveränderung einher, die nicht immer zum Guten ist. Und genau diese Leute, die ihre Heldenkräfte missbrauchen, will Lovelock aufhalten, egal mit welchen Mitteln. Dadurch sind Hiiro und den anderen den fehlgeleiteten Helden ähnlich - aber im Gegensatz zu denen, wissen sie um ihre dunkle Seite.

Und natürlich wird das Ganze mit ordentlichen Kämpfen und einem Schuss Brutalität garniert, damit auch die Action-Fans zu ihrem Recht kommen. Leider gehen dadurch die interessanten Aspekte und die Charakter-Entwicklung etwas unter. Was man leider auch der neuen Gegenspielerin anmerkt.

„Lovelock of Majestic War“ zieht in punkto Action etwas an und bietet so auch den Fans von Kämpfen Einiges, ehe es wieder ernster und dramatischer wird - aber leider nicht so intensiv und vielschichtig, wie man sich es wünschen würde.