Perry Rhodan 2576: Tor nach Terra, Rainer Castor (Buch)

Perry Rhodan 2576
Tor nach Terra
Rainer Castor
Titelbild: Swen Papenbrock
VPM, 2010, Heft 68 Seiten, 1,95 EUR

Von Olaf Menke

Im Band 2549 war nach dem Ende der Ereignisse in Andromeda und kurz vor dem Umblenden der Handlungsebene zu der Welt der 20.000 Welten in Band 2550 in der Nähe des Solsystems ein Feuerauge erschienen – ein solches hatte zuvor bereits in Andromeda eine Sonne zu einer Supernova entarten lassen und damit das System komplett zerstört. Später war Atlan mit der JV-1 im Solsystem angekommen und der Kristallschirm ums Solsystem wurde zum Schutz aktiviert.

Das Feuerauge nähert sich dem Kristallschirm und verschwindet mehrfach, um jedes Mal geschwächt wieder außerhalb des Schirms wieder aufzutauchen. Dabei verliert es jeweils Psi-Materie, bis es nach mehrfachen Versuchen den Schirm durchstößt. Den Plan, im äußersten Notfall die Erde, Mars und Venus samt Monde als Ganzes weit weg zu transferieren, muss man entsetzt aufgeben da sich der Schirm plötzlich nicht mehr abschalten lässt und sich somit als Falle herausstellt. In diesem Moment meldet sich Fran bei Bully zurück – sie scheint keinen Tag gealtert...

Atlan gelingt es derweil, Verbindungen zu Wanderer und Anthuresta herzustellen, woraufhin die Altmutanten auch im Solsystem zu Helfen versuchen, das Feuerauge aufzuhalten. Es stellt sich auch heraus, dass eine Verbindung zwischen ARCHETIMs Leichnam und Wanderer besteht, ES steht kurz vorm Exitus, daher wird hier versucht, Psi-Materie abzuzapfen. Dann geschieht das unfassbare: Einige der Altmutanten, darunter Ribald Corello, John Marshall, Lord Zwiebus, Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic werden beim Versuch, dass Feuerauge aufzuhalten, endgültig getötet. Die Verbindung zu Anthuresta wird gekappt um Auswirkungen im Solystem auf das dortige Stardust-System zu verhindern. Atlan trifft auf Wanderer ein letztes mal auf Homunk, der ihm Geräte für die Silberkugeln aushändigt, welche einen Transfer zwischen Solsystem und Anthuresta ermöglich sollen. Atlan hat nämlich einen abenteuerlichen Plan entwickelt: Die 1,4 Milliarden gefangenen Vamu inklusive VATROX-CUUR sollen ES als Psi-Materie zugeführt werden, um das Warten bis zum Auffinden des PARALOX-ARSENALS zu erleichtern – und dies kann nur durch Perry Rhodan selbst durchgeführt werden.

26 Hefte hat es gedauert, bis dieser Cliffhanger aufgelöst wurde: Respekt. Außerdem wurden die Leser arg getäuscht, bis zuletzt hatte es immer geheißen, der Kristallschirm sei nicht vom Feuerauge durchbrochen worden.

Castor liefert einen Roman, den man ob der ganzen Verwicklungen nicht aus der Hand legen mag und der einige neue Aspekte in die Handlung bringt und darüberhinaus noch mit dem Tod einiger der ganz alten Altmutanten schockt. Man darf gespannt sein, ob das Zuführen von VATROX-CUUR für ES wirklich eine gute Idee ist. Aber letztendlich wird es jetzt wirklich eng: Auf Wanderer ist nun endgültig alles zugefroren, dass PARALOX-ARSENAL muss nun endlich gefunden werden... Schön ist die Idee, Fran wieder in die Handlung zu bringen und die Innenillustration dieses Heftes mit Gucky ist ja herzallerliebst

Dieses Heft habe ich mal wieder auf dem iPad gelesen, kurz vor Weihnachten gab es hier ein Update der Textunes-App, eine deutliche Verbesserung ist hierbei die Möglichkeit, den Text per „Wischgeste“ weiterblättern zu können, statt wie bisher nur zu scrollen. Man mag hoffen, dass diese Innovation auch demnächst bei den Textunes-Apps von „John Sinclair“ und „Maddrax“ Einzug halten wird.