Die Drachenkämpferin: Die neuen Abenteuer von Nihal (Comic)

Licia Troisi & Roberto Reccioni
Die Drachenkämpferin: Die neuen Abenteuer von Nihal
(Cronache del mondo emerso 1-4, 2010)
Aus dem Italienschen von Ulrike Schimming
Titelbild von Paolo Babieri
Zeichnungen von Massimo Dall’Oglio, Gianluca Gugliotta
Farbe von Christopher Possenti, Bruno Olivieri
Panini, 2010, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86201-022-6

Von Christel Scheja

Die junge italienische Autorin machte auch in Deutschland mit der Trilogie um „Die Drachenkämpferin“ auf sich aufmerksam und fand viele Fans, so dass auch weiteren Geschichten aus der „Aufgetauchten Welt“ der Weg geebnet wurde. Nun ist, im Zuge des Erfolges, auch eine Comicadaption erschienen. Allerdings erzählt der Comic aus der Feder von Roberto Recciono die Geschichte nicht einfach nur nach, sondern benutzt einige Szenen aus dem letzten Roman, um eigene Episoden aus dem Leben von Nihal und Sennar zu erzählen.

Die Halbelfe ist auf dem Weg zum Schlachtfeld, wo ihre Mitstreiter in einer letzten großen Kampf das Schicksal der „Aufgetauchten Welt“ entscheiden wollen. Allerdings erwartet Nihal noch eine viel schwerere Aufgabe. Sie muss sich nun dem Tyrannen selbst stellen, denn alleine sie kann ihn durch ihre Magie und den Talisman der Macht besiegen, den sie schon so lange bei sich trägt. Nun liegen die Hoffnungen all jener, die sie ausgebildet und gefördert haben, auf ihr. Doch Nihal ist unsicher, wühlen in ihr doch die Schatten der Vergangenheit Zudem sehnt sie sich nach nichts mehr als der Umarmung von Sennar. Doch der Magier ist Gefangener des Tyrannen und vielleicht sogar schon tot. So versucht sie, die Kraft aus ihren Erinnerungen zu ziehen. Ein weiterer Schlag ist der Tod ihres Kameraden Fen auf dem Schlachtfeld, mit dem sie ebenfalls viele Abenteuer verbinden. So tritt sie sehr geschwächt in den Palast ihres Feindes ein.

Derweil hat der gerade noch lebende Sennar in den Kerkern des Tyrannen seinen eigenen Kampf auszufechten. Denn dieser benutzt dessen Labyrinth aus Gedanken und Gefühlen, um das zu erfahren, was er von Sennar eigentlich wissen will.

Die Graphic Novel wird durch Plaudereien der Autorin ergänzt, die einerseits von ihrer eigenen Arbeit an dem Zyklus erzählt und es andererseits sehr faszinierend findet, was man nun aus ihrer Geschichte gemacht hat. Um die Comics zu verstehen, ist es trotz aller Erläuterungen dennoch nötig, das man zumindest einen, wenn nicht am besten alle drei Romane kennen sollte. Es gibt viele Anspielungen auf Szenen aus den Büchern und die Handlung des Comic korrespondiert bewusst mit dem Text von Licia Troisi, fügen sich dadurch aber auch sehr gut in das von der Autorin geschaffene Universum ein.

Die Zeichnungen des Comics können allerdings nicht ganz mit dem Titelbild von Paolo Barbieri mithalten, der ja auch die Buchcover gestaltet hat. Viele wirken eher skizzenhaft und unsauber, als seien sie nur flüchtig dahingeworfen und einfach koloriert worden. Auch könnte der an Mangas angelehnte Stil nicht jedem gefallen.

„Die Drachenkämpferin: Die neuen Abenteuer von Nihal“ dürfte in erster Linie für die Fans der Serie interessant sein, da zuviel Wissen über die Romane erwartet wird und zu wenig erklärt werden kann.