Redwall 1: Der Sturm auf die Abtei, Brian Jacques (Buch)

Redwall 1
Der Sturm auf die Abtei
Brian Jacques
(Redwall, 1986)
Übersetzung: Claudia Kern
Crocu, 2022, Hardcover, 496 Seiten, 20,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Brian Jacques (1939-2011) war ein britischer Kinderbuchautor aus Liverpool, der vor allem durch seine Kinder- und Jugendbücher der „Redwall“-Saga bekannt wurde. Cross Cult veröffentlicht in seinem neuen Label Crocu nun diese Klassiker der Tier-Fantasy und beginnt mit „Der Sturm auf die Abtei“, der im Original bereits 1986 erschien.

 

Im Moosblumenwald ist alles friedlich, die Mäuse leben glücklich und im Überfluss, haben sogar Zeit zu einem Fest. Doch dann erreichen sie bedrohliche Nachrichten, denn Cluny, die bedrohliche einäugige Ratte, sammelt andere Schurken um sich. Er will die Abtei von Redwall erobern, um sich deren Reichtum einzuverleiben - und er ist bereit, über Leichen zu gehen. Die einzige Hoffnung der Mäuse liegt nun darin, das verlorene Schwert des legendären Kriegers Martin wieder zu finden.


Und natürlich ist es ein junger Mäuserich, der bisher nur ein Lehrling war, nicht einmal ein Bruder der Abtei, der sich aufmacht, um das verlorene Artefakt wieder zu finden und sich mit ihm dem Feind zu stellen. Denn die Zeit drängt, gibt es doch erste Angriffe auf harmlose Dörfer, in denen es Tote und Gefangene gibt.

Ganz so kindgerecht ist das Abenteuer daher für die Kleinsten nicht, aber junge Leser ab acht oder neun Jahren werden ihren Spaß haben. Sie erleben eine klassische Queste mit, in der der junge Held verschiedene Stationen abklappert, dabei Informationen sammelt und auch Freunde findet, die später noch eine wichtige Rolle spielen werden.

In einem anderen Handlungsstrang erfährt man auch mehr über den Gegenspieler, der ein kaltblütiges Monster zu sein scheint. Dabei vergisst man oft, dass man keine Menschen vor sich hat, auch wenn der Autor immer wieder daran erinnert, dass Mäuse und Spatzen, Dachse, Wiesel und Füchse hier die Hauptrollen spielen.

Das Abenteuer ist liebevoll und warmherzig erzählt; und auch wenn immer wieder Figuren sterben, so geschieht das doch in einem angemessenen und glaubwürdigen Rahmen, zudem mit dem nötigen Respekt. Humor lockert das Geschehen ebenfalls immer wieder auf. Auch die Figuren wissen zu gefallen. Alle haben Profil und man nimmt sehr schnell an deren Schicksal Anteil, gelegentlich werden auch vertraute Klischees schön und angemessen durchbrochen.

Das alles macht „Redwall 1: Der Sturm auf die Abtei“ zum Auftakt einer Saga, die durch ihren leichtfüßigen Stil und ihre stimmungsvollen Abenteuer schon Kinder ab acht oder neun Jahren, ja selbst Erwachsene zu begeistern vermag, die kurzweilige Geschichten mit lebendigen Figuren und ohne viel Kitsch und Klischees mögen.