A Man and his Cat 7 (Comic)

Umi Sakuria
A Man and his Cat 7
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2022, Paperback, 156 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„A Man and his Cat“ bietet auch diesmal in der ersten Auflage ein zusätzliches Booklet mit einem Interview, Bildern und vielen kleinen Informationen, die den Comic ergänzen sollen. Ansonsten geht es in der Geschichte wie gewohnt weiter.


Natürlich muss Herr Kanda im Umgang mit Katzen noch viel lernen und trägt deshalb auch immer noch Bissspuren oder Kratzer auf seinem Körper. Aber er lässt sich davon nicht unterkriegen und liebt Fukumaru deshalb nicht weniger.

Viele sind mittlerweile seine Fans, aber es gibt auch immer noch erbitterte Rivalen, die ihm seinen Erfolg als Pianist leiden, so wie Geoffroy, ein junger aufstrebender Musiker, der ihn besuchen will, um endlich zu erfahren, warum sein Vater so einen großen Wert auf dessen Kunst legt.


Aber wie man sich denken kann, läuft es anders als erwartet ab. Während Herr Kanda weiter in seinem Katzenglück schwebt und die Freude immer mehr zu schätzen beginnt, quälen sich andere mit Neid und Missgunst herum. Und so hat der junge Geoffroy erst gar keine guten Absichten, als er bei dem Idol seines Vaters auftaucht. Aber auf dem Weg dahin schlägt das Schicksal in Form von fünf jungen, ausgesetzten Katzen zu.

Der junge Mann denkt ab diesem Augenblick nicht mehr an sein Leid, denn vor allem an eines - ein schwaches Kätzchen hat es ihm angetan, und das wird zu einem Wendepunkt in seinem Leben, verändert ihn nachhaltig.

Wie auch schon in den letzten Bänden verzaubert die Geschichte wieder einmal durch ihren augenzwinkernden Blick auf Katzenbesitzer und nicht zuletzt auch die warmherzige und feinfühlige Erzählweise, die der Handlung eine liebenswerte Note verpasst.

So ist auch der siebte Band von „A Man and his Cat“ wieder einmal eine herzliche Erzählung um einen Katzenbesitzer und die Kraft, die aus einer solch innigen Beziehung entstehen kann, so dass sie sich auch auf das Umfeld positiv auszuwirken vermag.