Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 5 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Juli 2022 15:31
Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 5
(The Apothecary Diaries 5, 2022)
Manga-Adaption: Itsuki Nanao
Charakter-Design: Touco Shino
Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2022, Paperback, 194 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Mit dem neuen Band von „Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ wird ein weiteres Kapitel der Light-Novel-Saga gestartet Die Macher legen jetzt erst richtig los und führen die Heldin in ihre neue Aufgabe ein.
Maomao ist aus dem Dienst im inneren Palast entlassen worden und musste ins Rotlichtviertel zurückkehren. Aber ausgerechnet der Eunuch Jinshi hat sie zu sich zurückgeholt, denn er weiß um ihre besonderen Fähigkeiten. Allerdings lässt er ihr erst einmal die Zeit, sich richtig einzurichten, was nicht gerade einfach ist, denn der Äußere Palast bietet neue Schwierigkeiten, Tücken und auch Personen, die ihr nicht wohlgesonnen sind. Doch da sind auch neue Chancen.
Maomao hat gelernt, ihr Leben so zu nehmen wie es kommt und so versucht sie sich darin einzurichten, muss sich in einigen Bereichen aber leider auch umstellen, da sie nicht mehr das tun kann, was sie will. Sie setzt sich wie immer gegen diejenigen durch, die sie mobben wollen, weil sie sie als Störenfried sehen oder als ehemalige Bewohnerin des Rotlichtviertels auf ihren Platz verweisen wollen. Aber Maomao lässt sich nichts gefallen.
Stattdessen lernt sie, indem sie weiter alles beobachtet und ihre Schlüsse zieht, sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut macht. Und so ist es kein Wunder, dass sie bald wieder eine wichtige Aufgabe bekommt. Denn auch noch jemand anderes scheint an ihr und ihren Fähigkeiten interessiert zu sein, so dass die Geschichte gleich in den nächsten, auch für die Leser spannenden Fall überleitet und so Lust auf Mehr macht. Maomao scheint nun endlich richtig als Detektivin loszulegen. Und das nicht immer nur im Auftrag.
„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ macht auch weiterhin Spaß, denn durch die Umsiedlung in den Äußeren Palast wächst der Bereich, in dem die junge Heldin mit Witz und Verstand ermitteln kann, was sie auch gleich wieder mit Leidenschaft tut - und so den Leser bestens unterhält.