Roland - Ritter Ungestüm 6 (Comic)

Francois Craenhals
Roland - Ritter Ungestüm 6
16. Der Bogen des Ska
17. Yama. Prinzessin von Alampur
18. Die Rückkehr nach Rotteck
Übersetzung: Uli Pröfrock
Cross Cult, 2022, Hardcover, 160 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die hier vorliegenden Geschichten von „Roland - Ritter Ungestüm“ sind erst durch Cross Cult auf Deutsch erschienen, bei Carlsen hatte man die Veröffentlichung mit dem Band davor eingestellt und auf den Abschluss verzichtet. Die Neuausgabe deckt sich mit der ersten Auflage.


Enttäuscht und wütend über die Entwicklungen zu Hause ist Roland regelrecht in das Abenteuer geflohen, weil er nicht mitansehen will, wie seine geliebte Gwendolyne ausgerechnet seinen Freund Juri heiratet. Stattdessen versucht er, Vergessen in der asiatischen Steppe und an der Seite der kymchakischen Reiterin Oljuschka zu finden.

Gemeinsam spüren sie einen uralten goldenen Bogen auf, der die Steppenvölker vereinen könnte und sorgen dafür, dass Prinzessin Yama durch finstere Intrigen nicht ihren Thron verliert. Reich beschenkt kehrt der Ritter schließlich heim. Denn die Sehnsucht nach Rotteck war zu groß.


Etwas erwachsener aber immer noch jugendgerecht sind die hier vorliegenden Abenteuer, die zeigen, das Roland sich zwar schon weiter entwickelt hat und auch dazugelernt zu haben scheint, aber seine stürmische Unüberlegtheit bricht immer noch durch, gerade, wenn diese durch bestimmte Dinge getriggert wird.

Er ist nicht mehr ganz so naiv und idealistisch wie am Anfang, immer wieder schimmert auch eine sehr zynische Art durch, und wenn es um Liebe und Gefühle geht, dann klingt er mehr als bitter. Aber dennoch tut er, was er am Besten kann: sich mit dem Kopf voraus in Abenteuer zu stürzen und dabei anderen zu helfen, was ihm diesmal auch Einiges einbringt. Interessant ist dabei auch die Rückkehr, die Weichen für das Kommende stellt.

Vieles kennt man sicherlich schon aus den anderen Alben, aber der Künstler weiß das Geschehen immer noch zu variieren und dabei auch interessante Szenarien zu bieten, die die Welt, in der Roland lebt, zu erweitern.

Alles in allem sprechen die Ritter-Abenteuer immer noch junge Leser an, nur sollten sie schon etwas erfahrener sein und die Vorgeschichte kennen, da auch immer wieder Bezug auf diese genommen wird.

„Roland - Ritter Ungestüm“ setzt die Neuausgabe mit dem sechsten Band und Abenteuern fort, die erst das zweite Mal in Deutschland erscheinen. Die bunte Mittelalter-Serie ist immer noch jugendgerecht, aber inzwischen schon nichts mehr für jüngere Leser, die die Vorgeschichte kaum kennen.