Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 4 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 30. Mai 2022 10:20

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 4
(The Apothecary Diaries 4, 2022)
Manga-Adaption: Itsuki Nanao
Charakter-Design: Touco Shino
Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2022, Paperback, 194 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“, schließt mit dieser vierten Ausgabe den ersten Band der Light-Novel-Saga ab. Die Künstlerinnen versprechen aber: Es geht spannend weiter – dies sei nur die Einführung gewesen.
Maomao hat endlich einmal wieder ihre Freunde und ihren Ziehvater im Rotlichtviertel besuchen dürfen und dort ein paar interessante Dinge erfahren, während sie nebenher ein Rätsel gelöst hat, das sie in Gefahr brachte. Zurück im Palast bittet sie Jinshi erneut, dass sie sich doch weiter um die Aufklärung des Giftmords kümmern sollte. Das tut die junge Frau und entdeckt schon bald die Kreise, die das Ganze gezogen hat - auch mit dramatischen Folgen für sie selbst.
Maomao ist wieder ganz in ihren Element, als sich sich der Aufgabe widmet, den letzten Mord aufzuklären. Und schon bald fallen ihr immer mehr kleine aber feine Details auf, die sogar in die Vergangenheit reichen. Sie muss erkennen, dass der Palast wohl oder übel ein gefährlicherer Ort ist als ihre eigentliche Heimat, denn die Intrigen, die dort gesponnen werden, sind teilweise Jahre alt und ziehen erschreckende Kreise.
Sie kommt in Kontakt mit legendären Favoritinnen des Kaiserhofes und entdeckt dort weitere Geheimnisse; so werden bereits ein paar Fäden gesponnen, die in kommenden Bänden interessant werden könnten. Bis es aber so weit ist, schlägt das Schicksal noch einmal gnadenlos zu und Maomao muss mit den Konsequenzen leben. Immerhin gibt es schon bald einen Ausweg, auch wenn das einen Neuanfang verlangt. Das macht es aber noch umso spannender.
„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ mag zwar in einer Fantasywelt spielen, ist aber klar an den chinesischen Hof des Mittelalters angelehnt. Die spannende Handlung konzentriert sich ganz auf das Abenteuer und die Intrigen. Romantische Gefühle blitzen nur ab und an einmal durch, spielen aber weiterhin keine große Rolle.