The Walking Dead 27: Der Krieg der Flüsterer (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 27

Der Krieg der Flüsterer
(The Walking Dead, Vol. 27: The Whisperer War, 2017)

Titelbild: Charlie Adlard, Dave Stewart
Zeichnungen: Charlie Adlard

Übersetzung: Frank Neubauer

Cross Cult, 2022, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Langsam aber sicher nähert sich auch die Paperback-Ausgabe dem Ende, denn in „Der Krieg der Flüsterer“ geht es ordentlich zur Sache - und das geht alles auf Negans Kappe, der von einem Jugendlichen frei gelassen wurde.


Negan ist dann nämlich schnurstracks zu den „Flüsterern“ gewandert, hat sich an deren Anführerin Alpha herangemacht und sie schließlich, als sie ihn einmal zu wenig beachtete, ermordet. Und nun geht er mit ihrem Kopf wieder zu Rick und seinen Leuten. Diese sind wenig begeistert von seinem Alleingang. Denn gerade Rick weiß, wie beliebt sie unter ihren Leuten war - und so kommt wie es kommen muss.

 

Beta und die anderen entschließen sich, den Mord zu rächen und entfesseln das wandelnde Chaos, wohl wissend, dass sie im Schutz der Zombies mehr Unheil denn je anrichten können.


Langjährige Leser wissen, dass wann immer Negan von der Leine gelassen wird, Chaos vorprogrammiert ist. Denn so klar und zielstrebig er auch auf den ersten Blick wirken mag, tatsächlich ist er ein wahnsinniger Psychopath, der nichts anderes im Sinn hat, als denen zu schaden, die ihm Ärger bereiten könnten.

So geht sein Plan letztendlich auch auf: Es kommt zu erbitterten Kämpfen zwischen den Überlebenden, die ihre Zuflucht bedroht sehen, und den Flüsterern. Dazwischen sind immer noch die Zombies, die als Puffer und zusätzliche Waffe dienen.

Es geht überaus brutal und grausam in diesem Band zu - so viele Menschen sind schon lange nicht mehr auf so bestialische Weise gestorben. Nicht zuletzt geht es ziemlich rund in der Geschichte, so dass die einzelnen Figuren mehr oder weniger zu kurz kommen und man genau hinsehen muss, wer denn jetzt schon wieder wie getroffen wurde. Am Ende jedenfalls ist die Lage unsicherer als je zuvor und der Ausgang dieses Handlungsbogens bleibt mehr als ungewiss.

Wie immer fehlen in der Softcover-Ausgabe die Zusatzseiten mit Konzeptzeichnungen.

Ungewöhnlich hart kommt „Der Krieg der Flüsterer“ als neuer Band der „The Walking Dead“-Reihe daher, erinnert aber daran, dass diese düstere Zukunft nicht nur wie in den letzten Bänden aus Beziehungsgeflüster und Intrigen besteht, sondern auch knallhartem Überlebenskampf.