Robin R. Lorien: Invasion der Engel - Beyond Immortal 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 02. März 2022 14:41

Robin R. Lorien
Invasion der Engel
Beyond Immortal 1
2021, Paperback, 584 Seiten, 14,99 EUR (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Christel Scheja
Robin R. Lorien wurde 1984 in Wien geboren, ist aber auf dem Land aufgewachsen. Heute lebt der Autor mit der Familie und ein paar Tieren inmitten der Natur am Rande einer Großstadt. Vor dem Schreiben lagen lange Jahre der Arbeit im Gesundheitsbereich. „Invasion der Engel“ ist der Auftakt der „Beyond Immortal“-Saga.
Teal, Smaragd und Bernstein wachsen gemeinsam auf und erleben viele Abenteuer. Die drei Dämonensprösslinge wissen noch nicht was Gefahr bedeutet und brechen daher so manche Regel der Erwachsenen. Sie erlernen das Fliegen und kümmern sich um etwas, was sie eigentlich in Ruhe hätten lassen sollen.
Umso schmerzhafter wird der Moment, in dem sie aus ihrem behüteten Dasein gerissen werden, denn die Invasion der Engel beginnt und die drei müssen - ein jeder auf seine Weise .- lernen, schnell erwachsen zu werden und sich der Bedrohung zu stellen, die jedoch nicht nur von außen kommt.
Anders als der Leser erwartet, präsentiert die Geschichte keine dunkle und horrorlastige Fantasywelt. Die Dämonen kommen eher bunt und farbenfroh daher, scheinen nicht wirklich nur dem Bösen verhaftet zu sein. An ihnen haftet sehr viel Menschliches - auch wenn das Familienleben sich etwas anders gestaltet als bei den Menschen.
Die Handlung folgt den Abenteuern dreier eigenwilliger Dämonensprösslinge, die am Anfang noch Kinder sind, zum Ende aber - durch ihre Erlebnisse gereift - zu Erwachsenen werden, die ihre Aufgaben kennen. Dabei werden alle Register gezogen, das Drama erhält durch viele Nebenfiguren immer neue Gesichter.
Die Figuren erhalten genug Profil, dass der Leser eine Bindung zu ihnen aufbauen kann. Im Fokus stehen zwar die drei Helden, aber auch die Personen um sie herum bekommen genügend Facetten, um die Handlung immer wieder in andere Bahnen zu lenken.
Dabei zeigt sich, das nicht unbedingt die Engel nur die Feinde sind, dass es auch Kriegstreiber auf der Seite der Dämonen sind. Dem Ideenreichtum der Geschichte sind dabei keine Grenzen gesetzt, und das hebt sie ein wenig von der Masse ab, werden doch immer wieder auch Klischees auf den Kopf gestellt.
Angesprochen werden auch Jugendliche, denn die Handlung ist überwiegend jugendgerecht aufgearbeitet und bietet zugleich Identifikationsmöglichkeiten. Auch bleibt das Geschehen überschaubar, die Charaktere sind klar gezeichnet und gut wieder zu erkennen. Erfahrenen Lesern wird sicherlich das eine oder andere bekannt vorkommen - der Mix ist aber das, was den Ton angibt. Allerdings sollte man nicht zu viel Action erwartet, da die Geschichte doch vor allem bei den Personen bleibt und nicht ganz so episch wird, wie man es von High Fantasy erwarten mag.
„Invasion der Engel“, der erste Band von „Beyond Immortal“, ist ein solider verfasster Roman für alle Fans, die Coming of Age und Fantasy gerne in einer ungewöhnlich bunten Dämonenwelt vereint sehen wollen und in erster Linie auf Interaktionen setzen und weniger auf schlachtenreiche Action.