Die Wächter von Magow 9: Der Verräter, Regina Mars (Buch)

Die Wächter von Magow 9
Der Verräter
Regina Mars
Greenlight Press, 2021, eBook, 2,49 EUR

Rezension von Christel Scheja

Sophie, Nat, Jean und Vivi haben so einiges durchgemacht. Erst kamen sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur, dann haben sie auch noch eine Freundin verloren. Zwar ist Lilliflora zu ihrem Team gestoßen, aber die richtige Teamdynamik will sich immer noch nicht einstellen. Aber sie haben sich inzwischen als ernstzunehmende Kampftruppe erwiesen.

Deshalb ziehen sie jetzt auch zu ihrem ersten richtigen Einsatz aus, sollen mit General von Stein und seinen erfahrenen Wächtern ein Werwolfversteck ausheben. Aber es kommt anders als gedacht, denn mit einem Male tauchen Gegner auf, die nicht mehr so leicht zu töten oder zu vertreiben sind: Höllenhunde.

Und kaum haben sie das hinter sich, wird auch noch Jean verhaftet; man sieht ihn als den Verräter, der Adina und Aeron von Thrane Informationen aus dem Herzen von Magow zugespielt hat. Und so ist es nun an den anderen, die Wahrheit herauszufinden.


So langsam zieht die Autorin die Spannung an. Das beweist sie nicht nur in der Tatsache, dass nun auch der zweite der großen Gegenspieler ordentlich zuschlägt, sondern die Helden auch in ernsthafte Gefahr geraten und beweisen müssen, dass sie dieser trotzen können. In den Fokus rückt dadurch nun auch Jean, der sich bewusst immer etwas zurückgehalten hat, haben Incubi doch nicht wirklich einen guten Ruf.

Dass das nicht viel nützt, zeigt sich später, denn irgendwer scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Doch genau diese Zuspitzung der Situation, bringt speziell Nat und Jean noch enger zusammen. Denn der Vampir erkennt, dass er etwas für den Incubus fühlt, und das nicht nur von dessen Kräften her rührt.

Und diese beginnende Liebesgeschichte würzt ein bisschen das Geschehen, das einen spannenden Moment nach dem anderen bietet. Denn wieder werden Weichen gestellt, und die Gegenspieler beweisen, dass sie gerissener sind als alle vermuten und ihr Ziel noch lange nicht aufgegeben haben.

Das hält die Serie spannend, die Leser fühlen mit den Helden mit, gerade weil jetzt neben Sophie auch Jean wegen eines fiesen Elternteils vorsichtig sein muss. Denn nun wissen nicht nur die jungen Wächter mehr, auch ihre ärgsten Feinde horchen auf.

Zwar werden kleine Schlachten gewonnen, der Krieg hat aber eben erst begonnen - und man darf wirklich gespannt sein, was sich die Autorin noch so einfallen lässt, um die Hauptfiguren in Bedrängnis zu bringen und die Leser auch weiterhin mitfiebern zu lassen. Denn alles entwickelt sich in einem guten Maß weiter.

Der neunte Band von „Die Wächter von Magow“ bringt einen der Helden in Verdacht „Der Verräter“ zu sein. Dramatisch und actionreich müssen seine Freunde nicht nur die Wahrheit herausfinden, sondern auch erkennen, dass sich weder Gefühle lenken lassen noch die Gegenspieler wirklich unterschätzt werden sollten, denn auch die legen nun wieder richtig los.