Shugo Chara! 8 (Comic)

Peach-Pit (Shibuko Ebara & Banri Sendo)
Shugo Chara! 8
Aus dem Japanischen von Monika Hammond
Titelillustration von Akiko Omo
EMA, 2010, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7240-6

Von Rowena Weddehage

Amu ist verzweifelt. Sie hat nicht nur Tadase verletzt sondern auch Ikuto. Nachdem Amu von ihren Shugo Charas (ihren kleinen Geistern, die mögliche Ichs von ihr darstellen) wieder aufgebaut wurde, entschuldigt sie sich bei Tadase. Er verzeiht ihr. Tadase offenbart Amu und den anderen Guardians sogar seine Vergangenheit mit Ikuto.

Nachdem alle die Wahrheit kennen, machen sich zusammen auf den Weg, Ikuto vor Easter zu retten. Ikuto steht nämlich wegen einer violetten Violine, die seinem Vater gehörte, unter dem Einfluss Easters. Das Unternehmen benutzt Ikuto dazu, viele Shugo-Eier mit seiner Violine in X-Eier zu verwandeln. Der Plan ist, wo viele Eier sind, ist auch irgendwo der Embryo – das Ei, mit dem man sich alle Wünsche erfüllen kann. Hilfe bekommen die Guardians von dem ersten König der Guardians und der Wahrsagerin Saeki. Die tapfere Gruppe muss sich beeilen, denn die Violine zieht Ikuto nach und nach die Lebensenergie ab.

Endlich! Der achte Band um die kleine Heldin Amu ist erschienen. Diesmal erfahren die Leser, warum Ikuto und Tadase nicht so gut miteinander auskommen. Diese Folge steigert sich von zuckersüß zu hoch spannend. Es bleibt natürlich süß und auch lustig, aber die Geschichte ist zugleich ein bisschen ernster als die vorherigen.

In Japan gibt es zehn Bände von „Shugo Chara!”, was natürlich sinnvoll ist, da die Figur auf dem Cover mit den Fingern mitzählt. Gut, dass es sich hierbei nicht um die „Simpsons” handelt, sonst wäre bei acht Schluss gewesen ...

Seit dem 06.10.2007 gibt es in Japan „Shugo Chara” auch als Anime. Es handelt sich hierbei um 15 DVD mit 48 Episode. Alternative kann man auch vier DVD-Boxen erwerben, wobei eine stolze 200,00 EUR kostet, dann aber bis Folge 51 geht und als Extras einen Haufen Poster, Soundtracks, Kommentare zur Serie usw. bieten. Leider sind diese Extras bis jetzt nur in Japan und China erhältlich, die deutschen Fans müssen sich noch ein wenig gedulden. Aber das sollte nicht weiter schlimm sein. Immerhin darf man sich hier erst einmal auf den neunten Band der Reihe freuen, die so spannend ist wie nie zuvor.