Gantz - Perfect Edition 11 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 13. Juni 2021 17:09
Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 11
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 652 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die Perfect Edition von „Gantz“ bewegt sich inzwischen in einem neuen Handlungsbogen, denn die Helden kämpfen nicht länger nur gegen eine diffuse sondern eine ganz reale Bedrohung, die dabei ist, die Menschheit komplett auszulöschen und gegeneinander auszuspielen, wie man in der Zusammenfassung der hier vertretenden Bände 32 bis 34 merkt.
Die Aliens sind über die Erde hergefallen, haben Menschen getötet und Unzählige auf ihre Raumschiffe verschleppt, wo sie mehr oder weniger wie Schlachtvieh behandelt werden. Kei und seine Freunde sind in eines der Schiffe eingedrungen. Sie versuchen so viele Menschen wie möglich zu retten, doch das erscheint aussichtslos, denn mit einem Male können sie sich nicht mehr auf Gantz verlassen.
Die auf der Erde verbliebenen Menschen werden derweil grausam getäuscht, denn man spiegelt ihnen vor, dass die Fremden gekommen sind um ihnen zu helfen und sie zu retten - der Waffenstillstand soll nur dann in Kraft treten können, wenn die Erdbewohner dabei helfen, die Terroristen auszuschalten, die alles gefährden - so wie etwa Kei und seine Kameraden…
Wie auch schon im letzten Band müssen auch hier die Menschen weiter um ihr Überleben kämpfen, gerade diejenigen, die auf dem Raumschiff festsitzen und keinen Weg mehr nach draußen finden. Kei und seine Freunde haben dabei noch die entsprechenden Waffen und sind durch die Anzüge besser geschützt, während sich seine Freundin mehr oder weniger nackt durch die Welt bewegen muss und nicht wirklich weiß, was sie tun soll.
Immerhin erlebt sie mit, dass offensichtlich nicht alle Aliens böse sind, einige helfen den Menschen auch zu entkommen, auch wenn keine Kommunikation miteinander möglich ist.
So entsteht bald ein verwirrendes Bild, da immer noch nicht klar ist, woher die Fremden eigentlich kommen, warum sie die Erde übernehmen wollen - aber vorher die Menschen noch gegeneinander ausspielen möchten.
In der Hinsicht bleibt es spannend, auch wenn nur wenige Fragen beantwortet, dafür aber andere neu geschaffen werden. Immerhin müssen die Kämpfer nun ihre wahren Qualitäten zeigen und lernen, über sich hinauszuwachsen, nun da ihre Hilfe wegbricht und sie immer mehr selbst in Schwierigkeiten geraten.
Das Ganze ist wie auch schon in den früheren Bänden recht brutal und grausam in Szene gesetzt, daher also nichts für feinfühlige Seelen. Doch wer kalte und düstere SF-Horror-Szenarien mit viel Action mag, der kann seinen Spaß haben.
In der Perfect Edition von „Gantz“ geht es dramatisch weiter, denn nun wird es richtig ernst für die Kämpfer, weil sie viel von ihrer Rückendeckung verlieren. Die Action dominiert allerdings, so dass Charakter-Momente etwas zurücktreten. Es bleibt aber dramatisch, düster und horrorlastig.