Mein Schulgeist Hanako 3 (Comic)

Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 3
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2020, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Mein Schulgeist Hanako“ folgt der Linie weiter, die der zweite Band eingeschlagen hat: Die Handlung bietet zwar auch einen Schuss Liebe, zielt aber in erster Linie darauf ab, die Geheimnisse der eigenen Schule genauer kennenzulernen und damit auch die einzelnen Legenden zu erkennen, die bisher nur Gerüchte sind.


Nene und Kou wollen nun mehr über Hanako herausfinden, denn der Geist hat ihnen zwar Einiges verraten, aber über ihn selbst wissen sie eigentlich immer noch nicht wirklich etwas. Deshalb beschließen sie, Antworten bei der fünften Schul-Legende zu finden - der 16-Uhr-Bibliothek, die nur zu diesem Zeitpunkt betreten werden kann und sehr interessante Bücher enthält. Aber natürlich bietet sie auch Einiges an Gefahren und Fallen…

 

Nachdem das Schulmädchen Nene und der junge Exorzist Kou im letzten Band mehr über die Schul-Legenden herausgefunden und diese zum Teil auch dank Hanako kennenlernen durften, nutzen sie dieses Wissen jetzt auch aus und suchen den Ort auf, den sie eigentlich so schnell nicht mehr betreten sollten.

Natürlich geraten sie in Gefahr, aber genau das macht auch jemanden auf sie aufmerksam, der nach dem ersten Ärger auch bereit ist, ihnen mehr über den jungen Hanako zu enthüllen und damit sein eigenes Geheimnis zu lüften.

Das wird wie immer mit einem frechen Augenzwinkern und natürlich Hektik umgesetzt - die Handlung wird erst ruhiger, als die beiden menschlichen Helden einen Blick in die Vergangenheit werfen dürfen.

Das gibt dem Ganzen dann eine erstaunlich melancholische Note und der Geschichte selbst etwas mehr Tiefe, löst sie sich damit doch ein wenig von den üblichen Klischees und weckt neue Sympathien für den bisher so undurchschaubaren Schulgeist.

„Mein Schulgeist Hanako“ 3 fängt wie immer recht quirlig und hektisch an, zeigt dann im Verlauf der Handlung eine überraschend ruhige Handlung, bei der sogar einige melancholische Untertöne aufkommen, die der Geschichte mehr Tiefe und auch Atmosphäre verleihen.