The Walking Dead: Der Fremde - The Alien (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 06. November 2020 22:56
The Walking Dead: Der Fremde - The Alien
(The Walking Dead: The Alien, 2020)
Autor Brian K. Vaughan
Zeichnungen: Marcos Martin
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2020, Hardcover, 72 Seiten, 16,00 EUR, ISBN 978-3-96658-389-3
Rezension von Christel Scheja
Mittlerweile ist das Universum von „The Walking Dead“ von Robert Kirkman auch offen für andere Autoren und Künstler. Denn immerhin deckten die Serien nur einen kleinen Bereich der Welt ab. Wie es in Europa aussah, weiß keiner. Damit beschäftigen sich nun Brian K. Vaughan und Marcos Martin, die in „The Walking Dead: Der Fremde - The Alien“ nach Barcelona entführen.
Ein junger Amerikaner erwacht eines Morgens in einer heruntergekommen Absteige und muss feststellen, dass die Welt sich stark verändert ist. Das Schreien eines Kindes weckt ihn aus der Lethargie, aber er vermag nichts gegen die wandelnden Toten zu tun, muss selbst von einer jungen Frau in Rüstung gerettet werden. Die klärt ihn auf, was passiert ist und bietet ihm auch eine Chance, zurück nach Hause zu kommen - wenn auch nicht ganz ohne Gegenleistung.
Die Geschichte kann für sich alleine stehen, greift im Prinzip nur die großen und wichtigen Elemente der Saga auf und erklärt sie noch weniger als die Mutter-Serie. Fans werden aber am Ende staunen, denn es gibt dennoch eine nette kleine Verbindung zu Rick Grimes und seinen Freunden.
Ansonsten wird das übliche Drama der am Anfang der Zombie-Invasion angesiedelten Abenteuer abgespult. Der junge Held wird unversehens in das düstere Szenario geworfen und gleich mit den schlimmsten Schrecken konfrontiert. Es bleibt mehr oder weniger nur der Kampf, so dass er, der nicht der Typ dazu ist, eine Mitstreiterin bekommt, die etwas mehr an Erfahrung gesammelt hat.
Der Autor erzählt dies auf seine gewohnte Weise, nüchtern und eben auch ein wenig zynisch; er unterhält die Leser mit einer bitterbösen Geschichte, die auch das passende Ende bekommt. Mehr als ein kurzer und unterhaltsamer Snack ist sie aber nicht, denn der Hintergrund scheint austauschbar zu sein und bietet keine neuen Aspekte. Man muss sie letztendlich nicht kennen, auch wenn die kleine Wendung am Ende recht nett ist.
„The Walking Dead: Der Fremde - The Alien“ richtet sich an die Fans der Saga, denn auch wenn das kleine Abenteuer die Mutterserie nicht ankratzt, gibt es eine nette kleine Verbindung. Ansonsten wird das abgespult, was man von einem Comic aus dieser Welt erwartet: viele Zombies und eine düstere Kulisse in der man alles tun muss, um zu überleben.