Jennifer Estep: Protect the Prince - Die Splitterkrone 2 (Buch)

Jennifer Estep
Protect the Prince
Die Splitterkrone 2
(Protect the Prince, 2019)
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Ivi, 2020, Paperback, 466 Seiten, 17,00 EUR, ISBN 978-3-492-70542-4 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Everleigh Blair ist entgegen aller Wahrscheinlichkeit als Königin von Bellona gekrönt worden. Jetzt beginnen die Schwierigkeiten aber erst so richtig. Die Assassinen der Bastard-Brigade ihres Nachbarreiches Morta trachten ihr nach dem Leben, ihre eigenen Untertanen schließen schon Wetten darauf ab, wann einer der Anschläge sein Ziel erreicht und sie tötet. Nette Untergebene und Adelige, hat sie sich da angelacht.

Als sie dann noch einen Friedens- und Beistandsvertrag mit dem Nachbarreich Andvari schließen will, kommt sie von Regen in die Traufe. Die dortigen Verantwortlichen sind so gar nicht begeistert davon eine Verwandte derjenigen zu empfangen, die ihren Thronprinzen und dessen Botschafter hinterrücks gemeuchelt hat. Von ihrer Zuneigung zum unehelichen Sohn des Königs wollen wir hier mal gar nicht sprechen - schließlich gibt es Wichtigeres.

Doch die Attentäter im Auftrag Mortas sind ihr auch hierher gefolgt. Mehr noch, am Hof des Königs verbirgt sich ebenfalls ein Agent der Bastard-Brigade. Giftanschläge, Mordkomplotte und Intrigen erwarten die Winterkönigin - und eine Verlobung, die sie nicht eingehen will aber vielleicht muss…

 

Jennifer Estep hat sich in den letzten Jahren in die internationalen Bestseller-Listen geschrieben. Ihre Reihen („Mythos Academy“, „Elemental Assassins“ und „Black Blade“) erschienen alle bei Piper und sind ein verlässlicher Umsatz- und Renditebringer.

Dass sie schreiben kann, hat sie in diesen der Urban Fantasy zuzurechnenden Serien bewiesen. Nun wandelt sie auf für sie ungewöhnlichen Pfaden.

Eine High-Fantasy-Trilogie ist es geworden in einer Welt, in der das Dampfmaschinen-Zeitalter begonnen hat, in der aber nach wie vor die Königreiche regieren. Dass die Menschen dieser Reiche alle jeweils ihren eigenen Zweig der Magie ihr Eigen nennen, kommt als phantastisches Element hinzu.

Erzählt wird die zunächst eigentlich altbekannte Geschichte Everleigh Blairs, einer jungen Adeligen, die 16. in der Thronfolge, die ob ihrer offenkundigen Magielosigkeit gedemütigt und schikaniert wurde. Als magische Anschläge, Morde und die Inbesitznahme des Throns von einer ihrer Verwandten sie aus ihrem Mäuseloch locken, ahnt sie noch nicht, dass sie in Kürze auf dem Thron wird Platznehmen müssen. Selbst die Hilfe ihrer Gladiatoren-Freunde rettet ihr nicht ihr Leben - das muss sie schon ganz allein schaffen. Ergo geht es einmal mehr darum, dass eine junge Protagonistin, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten, zu Macht und Ehre aufsteigt und dann beweisen muss, dass sie die Verantwortung auch tragen, den Gefahren auch widerstehen kann. Nichts wirklich ganz Neues also.

Doch da kommt Estep ins Spiel. Geschickt schildert sie uns ihre Figuren, berichtet uns von Demütigungen und Angriffen, derer unsere Heldin ausgesetzt ist. Dass diese sich in dieser schweren Zeit behauptet, dass sie selbst in Feindesland zu überzeugen weiß sorgt nicht nur für Spannung, sondern auch für das befriedigende Triumphieren über die fiesen Gegner.

Das entspricht dem üblichen Muster ihrer zumeist weiblichen Hauptfiguren aus den unterschiedlichen Reihen. Zusammen mit ihren vielen Gegnern, ihren verlässlichen Freunden und Unterstützern eröffnet sich dem Leser so ein Figuren-Ensemble, das abwechslungsreich und interessant gezeichnet ist. Im Vordergrund steht aber klar die Action - wie wird unsere Königin die vielen Anschläge, gefährlichen Intrigen und Verrat überstehen?

Routiniert verfasst erwartet den Leser in diesem Mittelband der Trilogie eine erfreulich eigenständige Fortsetzung des ersten Bandes, die sich stimmig und spannend liest.