Grit Richter & Fabian Dombrowski (Hrsg.): Steampunk Akte Asien (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 01. Oktober 2020 13:50
Grit Richter & Fabian Dombrowski (Hrsg.)
Steampunk Akte Asien
Titelbild: Trudy Wenzel
Art Skript Phantastik, 2020,Paperback, 236 Seiten, 13,80 EUR, ISBN 978-3-945045-12-1 (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Carsten Kuhr
Tief vergraben, im Geheimen und wohl geschützt lagern sie, die Akten der Organisation Nachtfalter deren Agenten seit Jahrhunderten unterwegs sind, das Böse zu verfolgen, Rätsel aufzuklären und Unheil zu verhindern.
Dabei treffen sie immer von Neuem auf Gegenspieler in Diensten des Allschwarz. Dass sie dabei immer wieder auf die Knochen der Erde stießen, deren besondere, rational nicht zu erklärenden Kräfte immer wieder beschworen, genutzt und missbraucht wurden, ist ein Fakt, die eine nur allzu neugierige Archivarin zum Undenkbaren verführt - sie schließt die Tür des Archivs hinter sich und macht sich daran, die streng geheimen Berichte der Agenten zu studieren.
Dreizehn Akten führt sich die naseweise Archivarin zu Gemüte - Dreizehn ganz unterschiedliche Erzählungen erwarten den Leser. So manches Mal ist man an historische Reiseberichte von Forschern erinnert, die bislang unerforschtes Terrain erkunden, dann wieder an packende Abenteuer im Stil eines Indiana Jones.
Erstaunlich für mich, dass die Autorinnen und Autoren ihre Steampunk-Elemente ganz anders als gewohnt aufziehen. Statt großer Dampf- oder Aether-betriebener Maschinen warten knochenbetriebene Wunderwerke zumeist aus Naturmaterialien wie Holz und Lianen gefertigt auf den Leser. Natürlich gibt es auch Zeppeline, die Majorität aber bietet sich anders - fast ein wenig übersinnlich - an.
Das Gebotene ist abwechslungsreich, unterhaltsam und handwerklich ordentlich. Man wird als Rezipient spannend und exotisch unterhalten, wird immer wieder in neue Kulissen entführt, lernt ganz verschiedene Kulturen kennen und staunt ob der Abwechslung, die die Verfasser uns andienen.