Mushishi - Perfect Edition 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. September 2020 07:17
Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 3
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 224 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-96433-342-1
Rezension von Christel Scheja
Weiter geht es mit den Abenteuern eines ganz besonderen Mannes, der mit einer Mission unterwegs ist, die nur er durchführen kann, ist er doch in der Lage, die besonderen Geister der Natur zu sehen und kennt dazu ihr Wesen. Auch der dritte Band der Perfect Edition von „Mushishi“ wartet mit ein paar Farbseiten auf.
Diesmal ist Gingko eigentlich nur auf der Suche nach Nahrung und wird dann in ein Dorf verwiesen, in dem die Menschen anders als in der Umgebung keinen Hunger leiden. Allerdings erkennt er auch dort, dass Mushi mit im Spiel sind. In einer anderen Gegend muss er die Menschen von „Rost“ und einer ganz besonderen Krankheit befreien. Und schließlich führt ein weiteres Abenteuer in seine Vergangenheit zurück, in der er noch kein Mushishi, aber sein Weg bereits vorgezeichnet war.
Wieder ist der Band episodenhaft aufgegliedert und zeigt, mit welchen seltsamen Begebenheiten es der junge Mann zu tun hat, der anders als viele andere Menschen diese besonderen Naturgeister sehen kann.
Immer wieder muss er eingreifen und helfen, wenn diese - sei es bewusst oder unbewusst - anderen Sterblichen schaden, und das tut er wie immer ohne Gewalt. Seine Mittel sind das immense Wissen, das er sammeln konnte, sein Einfühlungsvermögen und auch die Kunst, andere davon zu überzeugen ihm zu helfen.
Das hebt die Serie deutlich von den vielen anderen ab, in denen es weitaus weniger harmonisch zugeht, sondern in denen die Action im Vordergrund stehen muss. Hier ist es eher das Ambiente, eine versponnene märchenhafte Stimmung, die durch die feinen Zeichnungen noch verstärkt wird. Gelegentlich gleitet sie auch schon einmal in den Horror ab, aber selbst der ist dezent und geschmackvoll umgesetzt.
Damit bleiben die Episoden in der Serie poetisch und ruhig, sind nichts für Fans, die Action und Humor lesen wollen. Und auch Romantik ist diesmal nur in begrenztem Maß vorhanden, wenn überhaupt.
Die Perfect Edition von „Mushishi“ bleibt auch im dritten Band der Linie treu, das Ergründen von Geheimnissen und die Lösung von Problemen auf friedliche Weise darzustellen. Gewalt ist so gut wie gar nicht vorhanden, dafür umso mehr Atmosphäre und Tiefgang.