Laura Kneidl: Das Flüstern der Magie (Buch)

Laura Kneidl
Das Flüstern der Magie
Piper, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 392 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-492-70569-1 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Christel Scheja

Laura Kneidl hat sich auf Geschichten für eher jüngere Leser konzentriert, bei denen die Magie eine wichtige Rolle spielt und natürlich auch ein guter Schuss Phantastik dazu kommt. Auch ihr neuester Roman, „Das Flüstern der Magie“, ist Urban Fantasy mit einem guten Schuss Romantik.


Wie der Rest ihrer Familie kann die neunzehnjährige Fallon Magie spüren, so dass ihr Lebensweg mehr oder weniger klar ist. In Edinburgh bekommt sie die Gelegenheit, sich zu beweisen, zu zeigen, dass sie auch alleine in der Lage ist, gefährlichen magischen Artefakten nachzuspüren und diese in Sicherheit zu bringen. Vordergründig führt sie das Antiquariat einer verstorbenen Verwandten weiter.

Bisher hat Fallon keine Schwierigkeiten gehabt, ihre Aufgaben zu erfüllen und war sogar sehr erfolgreich. Doch als sie den geheimnisvollen Reed kennenlernt, scheint alles aus dem Ruder zu laufen, vor allem als er ihr ein gefährliches Artefakt stiehlt.

Fallon macht sich auf die Suche nach dem jungen Mann und will ihn zur Rechenschaft ziehen, aber dann kommt alles anders als gedacht.


Die Zutaten sind altbekannt und nicht unbedingt innovativ, aber die Mischung bleibt wohl sehr beliebt. Auf der einen Seite steht das junge Mädchen, das versucht sich erste Sporen im Geschäft ihrer Eltern zu verdienen und damit auf eigenen Füßen stehen zu können, auf der anderen Seite ist da der geheimnisvolle Fremde, den sie erst genauer kennenlernen muss und von dem sie sich natürlich angezogen fühlt.

Neu ist bei den ganzen Klischees nur, dass sich Fallon am Ende nicht mehr retten lassen muss, sondern die selbstbewusste Heldin im Mittelpunkt bleibt. Und auch sonst weiß die Autorin die Versatzstücke in einen sauber konstruierten Rahmen zu stecken, bei dem weder Längen noch Langeweile aufkommen.

Gerade den Charakteren merkt man aber an, dass sich das Buch an eine jüngere Generation richtet, denn die beiden bewegen sich in der Gedanken- und Gefühlswelt, die viele weibliche Teens und Twens mit ihnen teilen dürften.

Besonders in die Tiefe geht die Geschichte insgesamt nicht, aber sie ist flott geschrieben und lässt für die Zielgruppe wohl keine Wünsche offen.

Alles in allem ist „Das Flüstern der Magie“ ein solider Urban-Fantasy-Roman, der durchaus spannend geschrieben ist und all das bietet, was man sich von einer solchen Geschichte wünscht: Abenteuer und Geheimnisse, aber auch einen ordentlichen Schuss Romantik.