Das Land der Juwelen 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 23. Mai 2020 19:25
Haruko Ichikawa
Das Land der Juwelen 10
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2020, Paperback, 196 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-288-2
Rezension von Christel Scheja
Das Land der Juwelen ist zwiegespalten. Schuld daran trägt Phos, das Juwel, das durch seine Neugier den Schritt gewagt hat und zum Mondvolk gegangen ist, um den Jahrhunderte währenden Krieg endlich zu beenden und die Wahrheit herauszufinden.
Tatsächlich scheint Brillant ihnen allen nur die halbe Wahrheit erzählt zu haben, denn das Mondvolk ist ganz anders als man ihnen gesagt hat, viel freundlicher und offener, ja sogar hilfsbereit. Sie sind sogar bereit zu helfen, indem sie die Juwelen zurückholen, die auf dem Mond starben.
Phos ging zurück, stellte Brillant zur Rede und lud andere ein, mit xier zu kommen. Tatsächlich sind einige dem Ruf gefolgt, doch damit ist auch die Gemeinschaft gespalten; die Juwelen teilen sich nun in zwei Lager. Während die Juwelen auf dem Mond schwere Entscheidungen treffen müssen, rüsten die, die bei Brillant geblieben sind, nun ihrerseits zum Krieg.
Der Mond scheint ein Paradies zu sein, die Bewohner gewillt, ihre Fehler so gut sie können zu bereinigen und ihre Technik auch den Juwelen zur Verfügung zu stellen. Phos und die Juwelen, die mit Xier gekommen sind, staunen ziemlich über die Wunder, die ihnen begegnen, und beginnen die Lügen, die man ihnen vorher erzählt hat, zu hassen. Allerdings liegt aber nun auch die Existenz eines anderen Volkes in ihren Händen und sie müssen das tun, was sie dem Mondvolk vorwarfen, wenn sie die Verlorenen wiederhaben wollen.
Aber natürlich sind das nicht die einzigen Probleme, die vor allem auf Phos zukommen, denn letztendlich ist dieses Juwel Dreh- und Angelpunkt aller Entwicklungen auf Mond und Erde.
Das Ganze ist wieder sehr phantasievoll und bizarr umgesetzt. Die Künstlerin bleibt dabei ihrer Maxime treu, mit Erwartungen und Wahrheiten zu spielen, sich vor allem auf die Gefühle und Gedanken der Wesen zu konzentrieren und Action nur sehr punktuell einzusetzen. Allerdings werden die Karten diesmal zum Ende hin neu gemischt und sorgen dafür, dass die Spannung noch einmal ziemlich nach oben geht, denn nun scheint alles zerstört zu werden, was Phos etwas bedeutet hat.
„Das Land der Juwelen“ setzt nicht nur die Erlebnisse und Entwicklungen auf dem Mond fort, sondern schafft es auch, die Karten neu zu mischen und so eine dramatische Wendung einzuleiten, die die bizarre Welt noch einmal ziemlich auf den Kopf stellt.