Sherlock Holmes 40: Die dritte Botschaft (Hörspiel)

Marc Gruppe & Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile
Sherlock Holmes 40
Die dritte Botschaft
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlev Bierstedt u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2019, 1 CD, ca. 66 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-8040-4

Rezension von Christel Scheja

Auch die 40. Folge von „Sherlock Holmes“ von Titania Medien stammt wieder aus der Feder von Herman Cyril McNeile (1888-1937). Diesmal darf Sherlock Holmes ermitteln, was „Die dritte Botschaft“ für eine Bedeutung hat.


Schon vor Monaten starb überraschend Sir James Brackenbury bei einem Sturz in seinem Garten. Alles sah nach einem Unfall aus, aber nun glaubt sein Neffe, der als Verwalter und Gesellschafter dort lebt und arbeitet, dass mehr dahinter steckt. Denn nun hat auch sein Cousin, der den Besitz geerbt hat, ähnliche Botschaften erhalten so wie der alte Mann kurz vor seinem Tod.

Wieder wird Sherlock Holmes neugierig und beschließt, der Sache höchstpersönlich nachzugehen. Denn er wittert ein Geheimnis, das der verstorbene Adlige mit ins Grab genommen hat.


Mittlerweile folgen auch diese adaptierten Geschichten einem gewissen Schema, beginnt doch jedes Hörspiel mit einem amüsanten Wortwechsel der Freunde, der dann sehr schnell in die Einführung des Falls mündet, indem ein Klient bei Sherlock Holmes auftaucht und seine Probleme schildert.

Natürlich sind die Begleitumstände interessant, denn Sherlock Holmes löst gerne Geheimnisse und Rätsel. Davon scheint es diesmal reichlich zu geben, denn die Botschaft hat es in sich. Da ein Mord geschieht, darf man sich wieder einmal mit einen etwas begriffsstutzigen Inspektor herumschlagen, was aber den Meisterdetektiv nicht kümmert, liebt er es doch, diese Art von Mensch gerne ein wenig an der Nase herum zu führen.

Nach und nach kommt man natürlich dem Geschehen auf die Schliche - auch dank eines wagemutigen Helfers und Lockvogels. Dabei geht es ausnahmsweise mal etwas brutaler zu als sonst - aber das macht das Geschehen umso spannender und unterhaltsamer, bietet es doch eine kleine Abwechslung in der gediegenen Atmosphäre. Und wie immer haben die Sprecher sichtlichen Spaß an der Ausgestaltung ihrer Rollen, zeigen die Bandbreite ihres Könnens, wodurch das Abenteuer umso lebendiger wird.

„Die dritte Botschaft“ bringt ein wenig Action und Biss in das 40. Hörspiel von „Sherlock Holmes“. Die Geschichte lebt vor allem durch die interessanten Figuren, die die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten, und den immer wieder das Geschehen auflockernden Humor, der die Figuren umso liebenswerter macht.