X-Men: Dark Phoenix (Comic)

X-Men: Dark Phoenix
(The Phoenix - Generations: Phoenix & Jean Grey 1 + Leseprobe aus Uncanny X-Men 1, 2017)
Autoren: Cullen Bunn, Ed Brisson, Matthew Rosenberg, Kelly Thompson
Übersetzung: Jürgen Petz
Titelbild: Stephanie Hans
Zeichnungen: R. B. Silva, Adriano Di Benedetto, Rain Beredo u.a.
Panini, 2019, Heft, 44 Seiten, Gratis-Comic

Rezension von Irene Salzmann

Von der Phoenix-Kraft, die sich mit ihr vereinen will, gejagt, landet die junge Jean Grey, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt wurde, an einem Zeitpunkt zwischen damals und jetzt. Dort begegnet sie ihrem etwas älteren Ich, das von der Phoenix-Macht durchdrungen ist. Noch kontrolliert diese Jean das kosmische Phänomen, ohne zu ahnen, dass sie manipuliert und bald korrumpiert wird.

Die Jean dieser Zeit nimmt ihr junges Selbst zu einem Planeten mit, den Galactus verzehren will. Beide stellen sich ihm entgegen und verhindern die Zerstörung der Welt. Diese Demonstration, dass die Phoenix-Kraft zum Guten verwendet werden kann, nimmt der Zeitreisenden nicht die Angst, denn sie kennt die Zukunft. Soll sie die ahnungslose Jean warnen? Was würden die Folgen sein, wenn sie in den Zeitablauf eingreift?


Cullen Bunn erzählt in dieser in sich abgeschlossenen Episode, wie der zeitversetzten Jean Grey die Gelegenheit gegeben wird, mehr über den Phoenix, vor dem sie sich fürchtet, zu erfahren. Von ihrem älteren Ich erhält sie allerdings nicht die Informationen und Ratschläge, die sie sich erhofft hatte. Schließlich muss sie eine schwierige Entscheidung fällen: Soll sie jener Jean, die dem Phoenix vertraut, verraten, was - mit ihr - passieren wird? Oder lässt sie der Geschichte ihren Lauf, um nicht vielleicht eine schlimmere Zukunft zu schaffen?

Für einen Moment hält die junge Jean das Schicksal in ihren Händen, und der Beobachter Uatu, der nicht eingreifen darf, ist Zeuge dieses Augenblicks. Am Schluss sind zwei Jeans verwirrt und wissen nicht mehr aus zuvor.

R. B. Silva lieferte die recht gefälligen Zeichnungen.

12 Seiten entfallen auf Werbung/Information und eine Leseprobe aus „Uncanny X-Men“ Vol. 5  Heft 1. Worum es geht, lässt sich auf den wenigen Seiten schwerlich feststellen; dafür ist der Auszug inhaltlich durch mehrere Szenenwechsel zu zerfasert. Man gewinnt den Eindruck, dass ein großes Team, bestehend aus langjährigen und jüngeren Mitgliedern (unter anderem Anole, Bishop, Jean Grey, Northstar und Storm), auf bekannte Gegner trifft, doch welches Motiv diese haben, ist eine Frage, für deren Beantwortung man wohl wenigstens das komplette Heft und vermutlich die Folgebände erwerben muss. Die Illustrationen sind ansprechend genug, dass man dem Neustart der beliebten Serie sicher gern eine Chance geben wird.

Eine nette Idee von Panini, den Fans von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Gratis-Comic zu spendieren (hier im Zusammenhang mit dem Kino-Event „X-Men: Dark Phoenix“).

Erfreulicherweise beinhaltet das Heft eine komplette Story. Dazu gibt es werbewirksam einen kleinen Ausblick auf die neue „Uncanny X-Men“-Reihe, bei der die Fans einmal mehr ab Ausgabe 1 dabei sein können. Hübsche Illustrationen tragen ihren Teil dazu bei, dass man neugierig auf das Kommende wird.