Slayers (Movie & OVA BD-Box - Collector’s Edition) (BD)

Slayers
Movie & OVA BD-Box - Collector’s Edition
J 1995 bis 1999

Rezension von Christel Scheja

„Slayers“ war ursprünglich eine Light-Novel-Reihe aus dem Jahr 1995, die dann aber auch in zahlreiche Anime- und Manga-Produktionen umgesetzt wurde, denn die Abenteuer der jungen Magierin Lina Inverse und ihrer Freunde im Kampf gegen dämonische Kräfte und rivalisierende Magier sorgten für genügend Ideen.

Unter anderem entstanden auch fünf Filme für das Kino und zwei OVAs, die zwar auch schon einzeln in Deutschland erschienen, nun aber auch noch einmal von Nipponart in einer Collector‘s Edition auf BD zusammengefasst werden. Diese Box kommt in einem geschmackvoll gestalteten Schuber und Papp-Display daher, an Extras gibt es ein Booklet und einen Sticker.

 

Enthalten sind:
„Slayers Perfect“: Lina Inverse und Naga, genannt „Die Schlange“ haben sich dazu entschieden, das Geheimnis der Insel Mipross zu lüften… auf ihre bekannte chaotische und wahnwitzige Art.
„Slayers Return“: Die beiden Chaosmagierinnen eilen einem von Dämonen gepeinigten Dorf zur Hilfe und bald dürfen die Bewohner überlegen, ob sie nicht einen Fehler gemacht haben, als sie die beiden anheuerten.
„Slayers Great“: Laia Einburg wird von zwei Magierinnen vor einem durchgedrehten Golem gerettet. Allerdings haben Lina und Naga ihre eigene Vorstellung von der Entlohnung und mischen gleichzeitig auch noch Laias Bruder und Vater auf, die den ganzen Mist verzapft haben.
„Slayers Gorgeous“: Die Magierinnen sollen auf Bitten eines Königs seine Tochter zur Vernunft bringen, weil diese eine Rebellion der Drachen angezettelt hat, nur weil sie mehr Taschengeld will. Doch ist das wirklich alles?
„Slayers Premium“: Lina Inverse und ihr Begleiter Gourry geraten in die Oktopus-Verschwörung und können nur hoffen, das sie mit Chaos und Geschick dem Komplott der Kraken entkommen.
„Slayers Special OVA“: Ein Magier hat es sich in den Kopf gesetzt, Lina in eine Chimäre zu verwandeln. Als sie ihm entwischt, erschafft er Klone - grausame Homunculi, die sie wieder einfangen sollen.
„Slayers Excellent OVA“: Lina und Naga machen keine gute Figur, als es darum geht, anderen Leuten zu helfen, vor allem zwei Modedesignerinnen sorgen für reichlich heißen Stoff.


„Slayers“ gehört zu den klassischen Geschichten, die gleich eine breite Masse begeistern können, denn es gibt reichlich Action, da die Hauptfiguren nicht unbedingt denken, bevor sie handeln, sondern eher umgekehrt und sich so immer wieder handfeste Schlachten mit ihren Gegnern leisten.

Zum anderen erfüllt vor allem Naga den Wunsch nach Sex-Appeal, die Magierin hat keine Scheu ihre unübersehbar weiblichen Vorzüge offen zur Schau zu stellen und auch schon mal dem einen  oder anderen Kerl den Kopf zu verdrehen.

Lina ist da eher das kleine und niedlich aussehende Mädchen, das es aber faustdick hinter den Ohren hat und genauso zuschlagen kann wie ihre Freundin/Rivalin. Sie ist auch durch ihre scheinbare Naivität erst einmal ein nettes Opfer, belehrt die Feinde aber schnell eines Besseren.

Humor wird insgesamt sehr groß geschrieben in den Geschichten. Ein Gag folgt schon fast dem anderen, augenzwinkernd wird auch schon der eine oder andere wiederholt, weil es gerade so schön passt. Der Wortwitz ist dabei eher derb, geht aber immerhin nur ganz selten unter die Gürtellinie.

Sicherlich dürfte das durch Naga und Lina personifizierte Chaos manchmal albern wirken, aber die Geschichten machen, wenn man sie dosiert genießt, durchaus gute Laune. Von der Handlung her sind die fünf Filme und zwei OVAs eher simpel gestrickt und sich im Grunde genommen sehr ähnlich, bleiben aber durch die rasante Erzählweise durchweg kurzweilig und unterhaltsam. Auch die Figuren sind eher simpel gehalten, gewinnen aber durch ihre schräge Art - gerade wenn sie auf der guten Seite stehen -, genug Sympathie beim Zuschauer.

Wirkliche Vorkenntnisse braucht man für das Verständnis der einzelnen Streifen übrigens nicht, das was man wissen muss, erschließt sich beim Schauen. Auch der Hintergrund ist überschaubar gehalten, da es sich um klassisches Fantasy-Mittelalter handelt.

Die Animation ist natürlich weitaus besser als in der Fernsehserie, die Präsentation auf BD hebt die klaren Linien und die fließenden Bewegungen noch mehr hervor. An Extras hält man sich dagegen eher zurück, es gibt mehr oder weniger nur die Trailer zu den einzelnen Filmen.

Fazit: Die „Slayers Movie & OVA BD-Box“ ist eine runde Sache und kommt in der Collector‘s Edition ansprechend daher. Nicht nur Fans der Mangas und Anime-Fernsehserie werden sich freuen, auch Fantasy-Fans, die Spaß an actionreicher Comedy mit schrägen Heldinnen und frechen Gags haben.


BD-Facts:
Bild: 1,77:1 1080 p, PAL
Ton: deutsch dts HMA 5.1, japanisch PCM 2.0
Untertitel: deutsch

BD-Extras:
keine