Thomas Braatz (Hrsg.): Wenn ich König wäre! - Robert Kraft zum 150. Geburtstag (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 02. September 2019 20:06
Thomas Braatz (Hrsg.)
Wenn ich König wäre!
Robert Kraft zum 150. Geburtstag
Begleitbuch zum 3. Robert-Kraft-Symposium 12. - 13.10.2019
2019, Paperback, 280 Seiten, 18,00 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Mittlerweile ist es schon eine schöne Übung, dass sich die Fachleute, Freunde und Interessierten des Kolportageschriftstellers Robert Kraft in Leipzig versammeln. Zum dritten Mal rufen Thomas Braatz und seine kundigen Mitstreiter und legen, noch vor der Veranstaltung, erneut ein fast quadratisches Begleitbuch auf.
Zweihundertachtzig Seiten umfasst dieses - und hält umfangreiches Material für den Interessierten bereit.
Der in Wien ansässige Mitverleger Braatz’, Walter Mayrhofer etwa wird interviewt, dann wird Jakob Bleymehl und dessen „Sammlung Antares“ aber auch sein Einsatz insbesondere bei Arno Schmidt für den Kolportageschriftsteller Robert Kraft beschrieben und gewürdigt. Ach, was wäre wenn Arno Schmidt sich nur ein wenig mehr für Kraft eingesetzt hätte - doch lassen wir dies.
Eine persönlich gehaltene Rückschau auf das erste Symposium von Matthias Käther, dessen Einsatz wir die Neuauflage von „Atalanta“ bei Dieter von Reeken zu verdanken haben (was ich bis dato nicht wusste) folgt, dann die Niederschrift seines Vortrags „Wer ist Robert Kraft“.
Karlheinz Steinmüllers Vortrag zu „Nihilit und die neue Erde“ und eine kleine Rückschau auf das zweite Symposium setzten den Band fort.
Parallelen zwischen Richard Shaver und Robert Kraft zeigt dann erneut Mathias Käther, bevor eine Kraft-Bibliographie sowie ein längeres Essay Arnulf Meiferts zu Reisen mit dem Automobil in den Romanen Maders, Krafts und von Puttkamers den Band abschließen.
Daneben erwarten den Leser unzählige Abbildungen von Titelbildern und Illustrationen, die den Begleitband auch optisch aufwerten.
So ist dies eine Veröffentlichung nicht nur für die Teilnehmer der nächsten Tagung sondern auch für Leser, Fans und Sammler, die interessant unterhält und den Interessierten mit bislang unbekannten Fakten bekannt macht.