Gruselkabinett 147: Die Höllenfahrt des Schörgen-Toni, Per McGraup (Hörspiel)

Gruselkabinett 147
Die Höllenfahrt des Schörgen-Toni
Per McGraup & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Stefanie Keller, Benedict Weber, Clara Fischer u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2019, 1 CD, ca. 68 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5947-9

Rezension von Christel Scheja

Schon mehrfach hat Marc Gruppe die Abenteuer von Per McGraups übersinnlichem Ermittlerpaar Hargreaves in Hörspiele umgesetzt. Nun ist eine weitere Erzählung an der Reihe, die in das Herz Europas führt - „Die Höllenfahrt des Schörgen-Toni“. Doch diesmal sind die beiden nicht alleine.


Als Colin und Alwynne Hargreaves 1934 eingeladen werden, einen Vortrag zu halten, reisen sie zusammen mit ihrer kleinen Tochter Pamela in das Salzburger Lungau. Ihnen angeschlossen hat sich auch Colins Tante Marilyn, die von Alwynnes seherischen Fähigkeiten eigentlich gar nichts hält.

Doch dann werden sie am Abend auf der Heimfahrt von einem Schneesturm überrascht. Ein hilfsbereiter Pferdekutscher bietet ihnen an, die Nacht über im nahegelegenen Schloss Moosham zu verbringen. Das Ehepaar und ihre Begleiter nehmen dankbar an, ahnen aber nicht, dass ihre Abenteuer damit erst anfangen, denn in diesem alten Gemäuer geht es nicht mit rechten Dingen zu…


In diesem vierten Abenteuer der Hargreaves ist nun auch Tochter Pamela mit von der Partie, die ähnlich mutig und keck wie ihre Mutter ist und sich nichts gefallen lässt; für den Humor, der die ganze Sache aber erst auflockert, sorgt Tante Marilyn, die zwar ihre eigene exzentrische Art hat, aber auf der anderen Seite nicht gerade viel vom Übersinnlichen hält, was sie auch Alwynne spüren lässt.

Allerdings dürfte es nach dem Abenteuer anders aussehen, denn die vier Protagonisten bekommen gleich die ganze Palette geboten: unheimliche Geschichten über Hexenflüche und düstere Geheimnisse der ehemaligen Bewohner, Geister, die immer wieder das gleiche Programm abspulen und gerne schon einmal einen Lebenden mit in den Tod reißen und natürlich auch den ganzen Drahtzieher der Geschichte, der seiner eigenen Agenda folgt und nichts Gutes mit den vier arglos scheinenden Engländern plant.


Dem ganzen Chaos zuzuhören macht jedenfalls Spaß, auch wenn der Autor natürlich jegliches Klischee bedient. Aber die Zusammenstellung ist flott und unterhaltsam gestaltet - es passiert genug, um den Zuhörer bei der Stange zu halten.

Auch die Sprecher haben hörbar Spaß daran, den Grusel-Zauber mitzumachen, so dass sie die Atmosphäre zusammen mit den gut ausgewählten Geräuschen und der Musik vertiefen.

„Die Höllenfahrt des Schörgen-Toni“ ist ein flottes und kurzweiliges Hörspiel aus der „Gruselkabinett“-Reihe, in der die Mischung aus Humor und Grusel, Geheimnissen und Spannung einfach stimmt, auch wenn das Thema selbst eher klassisch ist - aber die Mischung stimmt und tröstet über die vielen vorhersehbaren Klischees wunderbar hinweg.