Anita van Saan: Züchte deine eigenen Dinokrebse: Erlebe die schwimmenden Urtiere aus grauer Vorzeit! (Buch)

Anita van Saan
Züchte deine eigenen Dinokrebse: Erlebe die schwimmenden Urtiere aus grauer Vorzeit!
Titelbild und Illustrationen: von Stephanie Entrich
Moses, 2015, Album, 48 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-89777-781-1

Rezension von Britta van den Boom

Woran denkt man als allererstes, wenn man dieses Projektbuch sieht? Genau: Urzeitkrebse züchten wie damals mit dem Gimmick-Heft „Yps“! Und ja, es ist das gleiche Prinzip. Ein kleines Tütchen mit winzigen Eiern, die darauf warten, ins Wasser geschüttet zu werden und sich zu Larven und Krebschen zu entwickeln. Ganz so wie in den lustigen, cartoonhaften Illustrationen werden sie natürlich nicht aussehen, doch akkurate wissenschaftliche Zeichnungen klären den jungen Leser gleich darüber auf, was er wirklich zu erwarten hat.

 

Anita van Saan gelingt es, mit ihren Texten einerseits unterhaltsam zu sein und ihre Zielgruppe im richtigen Ton anzusprechen, andererseits aber auch konkrete Fakten aus dem Bereich der Ökologie im Allgemeinen und der Krebszucht im Speziellen zu vermitteln, so dass der Lehrwert des Buches über das eines Experiments hinaus geht.

Die ganze Aufmachung mit verschieden gesetzten Texten, farbigen Hintergründen, abwechslungsreichem Design und den vielen Illustrationen ist kindgerecht, ohne überladen zu wirken. „Dinokrebse“ ist ein Fachbuch, das genau die richtige Mitte findet: Einerseits bietet es kurze, direkt auf die Zucht bezogene Informationen und Anleitungen, andererseits für die Wissbegierigen weitergehendes biologisches und ökologisches Wissen, das auch für ältere Leser interessant und informativ ist. Mitmach-Seiten, ein Quiz, Platz für ein Zuchttagebuch und Internetverweise runden das Buch ab.

Also ein ideales Geschenk für junge Forscherinnen und Forscher? Auf jeden Fall. Doch kein einfaches, denn die Krebszucht braucht mehr Ausstattung und Aufmerksamkeit, als man vielleicht meint - mit einem großen Marmeladenglas ist es hier nicht getan. Ein Aquarium, eine Wärmelampe, das richtige Futter und regelmäßige Pflege über einen Zeitraum von etwa einem Monat sind notwendig, um Freude an den kleinen Wesen zu haben. Genaue Erläuterungen und Einkaufslisten helfen bei den Vorbereitungen. Wer diese Ausstattung also hat oder die zusätzlichen Investitionen nicht scheut, der findet mit diesem Projektbuch eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Prinzipien des Lebens live und anschaulich zu vermitteln.