Heike Schütz: Der geheimnisvolle Weinberg (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 20. Juli 2010 21:21
Heike Schütz
Der geheimnisvolle Weinberg
Titel- und Illustrationen im Innenteil von Dorothea Koch
Verlag J. Neumann-Neudamm, 2009, Hardcover, 94 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86738-027-0
Irene Salzmann
Anton Weißherbst, den alle nur ‚Opa Flockenhaar‘ nennen, geht in den Ruhestand, nachdem er viele Jahre auf dem Gut von seinem Freund Anton Rothling gearbeitet hat. Dessen Sohn Ottmar, der den Betrieb bald übernehmen möchte, schenkt Opa Flockenhaar einen Weinberg, sehr wohl wissend, dass die Anlage nichts wert ist, da sie lange vernachlässigt wurde, aber der alte Mann, so denkt er, wird ohnehin seinen Lebensabend genießen wollen.
Aber falsch gedacht! Opa Flockenhaar langweilt sich und beschließt, den Weinberg in Ordnung zu bringen, denn die meisten Weinstöcke sind in einem besseren Zustand, als erwartet. Dabei helfen ihm die Kinder Nina, Vik, Edi und Kabbe – und der Vogel Triu, der mit Opa Flockenhaar sprechen kann und sich dafür bedanken möchte, dass dieser ihm einst geholfen hat und immer nett zu allen Tieren ist. Die Aktivitäten von Opa Flockenhaar und seinen Helfern bleiben auch Ottmar nicht verborgen, der prompt befürchtet, einen Konkurrenten zu bekommen. Als er auf dem Weinberg spioniert, wird er unerwartet angegriffen …
„Der geheimnisvolle Weinberg“ ist ein farbenfrohes Kinderbuch in großer Schrift und einfacher Sprache, das sich gut zum Vorlesen eignet und auch Leseanfänger nicht überfordert. In eine altersgerechte Geschichte, die vor allem Spaß und ein harmlos-phantastisches Abenteuer bietet, hat Heike Schütz, die als Lese- und Literaturpädagogin tätig ist, viele interessante Informationen rund um den Weinberg und die Arbeit des Winzers eingebaut. Die Erklärungen sind kurz und für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gut verständlich. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Opa Flockenhaar (Weißherbst und Rotling sind Rosé-Weine …), seine Nichte Nina und der sprechende Vogel Triu, der immer wieder eine Lösung weiß, wenn es Probleme gibt. Ottmar, der für einige Aufregung sorgt, entpuppt sich am Schluss als doch nicht so gemein, und so gibt es ein überraschendes Happy End, das alle glücklich macht.
Abgerundet wird der Band durch die farbenprächtigen Illustrationen von Dorothea Koch, die den sympathischen Hauptfiguren ein Gesicht verlieh.
Sehr junge Leserinnen und Leser, die unterhaltsame und zugleich lehrreiche Bücher mögen, werden sicher einige kurzweilige Lesestunden mit „Der geheimnisvolle Weinberg“ verbringen.