Titania Special 14: Däumelinchen, Hans Christian Andersen (Hörspiel)

Titania Special 14

Däumelinchen
Hans Christian Andersen & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Max Schautzer, Reinhilt Schneider, Dagmar von Kurmin u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2018, 1 CD, ca. 63 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5741-3

Rezension von Christel Scheja

Hans Christian Andersen scheint zu den Lieblingen von Marc Gruppe und seinem Team zu gehören, sonst wäre nicht schon das vierte Hörspiel der Reihe einem seiner Märchen gewidmet. Diesmal ist „Däumelinchen“ an der Reihe, eine seiner bekannteren Geschichte, die auch schon von Disney adaptiert wurde - die aber anders als viele andere Andersen-Märchen ein erstaunlich positives Ende hat.

 

Da ihr Kinderwunsch auf natürlichem Wege keine Erfüllung findet, geht eine verzweifelte Bauersfrau eines Tages zu einer Hexe und bittet diese um ein kleines, hübsches Mädchen. Die Zauberin nimmt sie beim Wort und drückt ihr eine Blume in die Hand, aus der nur einen Tag später ein winziges Mädchen geboren wird.

Die Mutter umhegt die Kleine, doch schon bald wird diese von einer garstigen Kröte entführt, die eine Braut für ihren Sohn sucht. Das aber ist nur der Anfang einer abenteuerlichen Reise, denn Däumelinchen verschlägt es nach der Flucht aus dem Bau der Kröte in die Welt und zu vielen sonderlichen Begegnungen, bis sie am Ende dann doch endlich ihr Glück finden darf.


Es ist schon niedlich, wie Marc Gruppe die klassischen Märchen adaptiert, die zwar viele Kinder und Erwachsene irgendwie kennen, aber nicht unbedingt richtig kennen, weil die Vorlagen immer wieder verändert wurden. Denn eines ist auch diesem Märchen des dänischen Erzählers zu eigen. Der Tod gehört immer mit dazu, und bis zuletzt ist nicht klar, ob es für die Heldin doch noch einen Schimmer Hoffnung gibt.

Die Adaption hält sich nahe am Original, es sind nur kleine Veränderungen vorgenommen worden. Die Geschichte ist kindgerecht aufgearbeitet worden, so dass die Schrecken auch bei feinfühligen Kindern nicht allzu groß werden, und die Sprecher beweisen, dass sie sich mit ihren Figuren vertraut gemacht haben. Geräusche und Musik vertiefen die Atmosphäre, auch wenn die klassischen Musikstücke mitunter irritieren können.

„Däumelinchen“ ist für alle Altersstufen gut anzuhören und kann auch immer wieder unterbrochen werden, da die Geschichte verschiedene Stationen nimmt, in der das Mädchen mehr über sich und die Welt lernt. Freilich darf man keine emanzipatorischen Veränderungen erwarten - am Ende steht dann doch ein sehr klassisches Happy End, auch wenn der Heldin die Avancen ihrer anderen Freier erst gar nicht passen. Aber die Handlung kommt nicht verkitscht daher, sondern bleibt auf einem sehr bodenständigen Niveau, das der Vorlage mehr als gerecht wird.

Auch „Däumelinchen“ ist wieder einmal eine gelungene Adaption eines Andersen-Märchens, das der Vorlage auf eine liebevolle und feinfühlige Art gerecht wird und jung wie alt in den Bann zu schlagen weiß.