Ronojoy Ghosh: Herr Eisbär will nach Hause (Buch)

Ronojoy Ghosh
Herr Eisbär will nach Hause
(No Place Like Home, 2016)
Übersetzung: Greta Lindberg
Lingen, 2017, Hardcover, 36 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-943390-60-5

Rezension von Irene Salzmann

Herr Eisbär wohnt in einem kleinen Haus in der Stadt und fühlt sich darin überhaupt nicht wohl. Er beginnt, sich zu wundern, ob es nicht einen schöneren Ort gibt, an dem er sich wohl fühlen würde. So begibt er sich auf eine weite Reise, die ihn in viele verschiedene Gegenden führt, aber weder der Dschungel noch das Gebirge oder sonst ein Platz gefallen ihm. Schließlich gelangt er in die Arktis, und inmitten von all dem Eis ist er endlich glücklich.

 

„Herr Eisbär will nach Hause“ ist ein Buch für Vorschulkinder, die wissen wollen, wo die Tiere, die sie aus dem Zoo kennen, eigentlich ihre Heimat haben. Etwas naiv ist das Buch schon, denn selbst den Kleinen dürfte klar sein, dass Eisbären nicht in einem Stadthaus wohnen und - nomen est omen - sich ihr Zuhause in der Polarregion (Nordpol) befindet.

Dennoch sind die doppelseitigen einfachen Farbbilder mit den kurzen, unaufgeregten Vorlesetexten ganz nett und ideal für Kinder bis vier Jahre.