Alan Bradley: Mord ist nicht das letzte Wort - Flavia de Luce 8 (Buch)

Alan Bradley
Mord ist nicht das letzte Wort
Flavia de Luce 8
(Thrice the Brinded Cat Hath Mew'd, 2017)
Übersetzung: Gerald Jung und Katharina Orgaß
Penhaligon, 2017, Hardcover 352 Seiten, 19,99 EUR, ISBN 978-3-7645-3113-3 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Karl E. Aulbach

Inhaltlich gibt es auch im achten Teil der „Flavia de Luce“-Reihe mit dem Titel „Mord ist nicht das letzte Wort“ nicht viel zu beanstanden. Erneut wieder massig und zu Recht fünf Sterne Bewertungen und Bestseller-Status!

 

Flavia ist zurück aus Kanada, doch statt dem erhofften freudigen Empfang erfährt sie, dass ihr Vater mit Lungenentzündung im Krankenhaus liegt und keine Besucher empfangen darf. Auch das Verhältnis zu ihren Schwestern hat sich in der Zeit ihrer Abwesenheit nicht wirklich verbessert und gibt allenfalls Raum für Spekulationen, wieviel die beiden von dem ganzen Geheimdienstumfeld wissen.

Der Geheimdienst spielt aber in diesem Band nur eine Nebenrolle mit einigen Beteiligten, von denen man vermuten kann, dass sie in diese Kreise involviert sind.

Die Leiche, auf die Flavia diesmal stößt, verdankt sie einem Auftrag der Frau des Vikars, die sie zu einem Kirchenschnitzer schickt, den sie dann kopfüber gekreuzigt an der Tür seines Schlafzimmers findet. In langwierigen Ermittlungen im Wettlauf mit Inspektor Hewitt findet die Kleine heraus, dass der Tote nicht der ist, der er zu sein scheint; im Gegenteil handelt es sich offenbar um jemanden, der bereits seit geraumer Zeit tot sein sollte…


Neben den wirklich spannenden Verwicklungen bleibt auch viel Platz für intensive und sehr lesbare Selbstreflektionen. Also, inhaltlich nichts zu meckern.

Nun wenden wir uns den Äußerlichkeiten zu. Der Einfachheit halber ein Zitat des Kollegen G. Vogel, der so Manchem aus dem Herzen spricht: „Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die neue Umschlaggestaltung! Enthält nichts von dem vorherigen Charme, passt nicht zum Buch und verdirbt mir zudem irgendwie die Optik im Bücherschrank, wenn die Bände beieinander stehen. Gäbe es einen Austauschumschlag, würde ich ihn sofort kaufen.“ Dem ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass der neue Umschlag an und für sich zwar modern und durchaus ansehnlich ist, aber einfach wirklich nicht zu dieser Reihe passt.