Spawn Original Collection 7 (Comic)

Todd McFarlane
Spawn Original Collection 7
(Spawn 76-87, 1998/1999)
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Titelbild: Clayton Crain
Zeichnungen von Greg Capullo, Dwayne Turner, Danny Miki u.a.
Panini, 2016, Hardcover, 332 Seiten, 29,99 EUR, ISBN 978-3-95798-584-2

Rezension von Irene Salzmann

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt nicht nur die Polizei, sondern auch Spawn sowie die Detektive Sam und Twitch. Je mehr Hinweise sie finden, umso deutlicher wird, dass hier kein Psychopath am Werk ist, sondern jemand, der eigentlich tot sein sollte. Dass Tote mitunter aus der Hölle zurückkehren, weiß man spätestens seit Spawns Auftauchen.

Als Twitch während der Ermittlungen schwer verletzt wird, lässt Spawn ein Wunder geschehen und heilt ihn. Nun haben er und die Detektive einen Deal, bei dem Cogliostro hin und wieder lenkend eingreift. Derweil spürt Cyan, die Tochter von Wanda und Terry Fitzgerald, Als Witwe und sein einstmals bester Freund, dass sich Spawn in Gefahr befindet.


Das und noch sehr viel mehr bietet der siebte Band aus der „Spawn Origins Collection“, insbesondere eine Handlung voller Details, die man selbst lesen sollte, da es immer wieder überraschende Wendungen und neue Informationen gibt. Die zwölf US-Hefte 76 bis 87 lassen ahnen, dass, nachdem die Story lange auf der Stelle trat, diese allmählich auf einen Höhepunkt - vermutlich Band 100 - zusteuert.

Der Himmel und vor allem die Hölle agieren immer gezielter und aggressiver. Letztere will Spawn dazu bringen, dass er sich ganz dem Bösen zuwendet und zum Anführer der höllischen Scharen wird, wenn der Konflikt offen ausbricht und die Erde zum Schlachtfeld wird. Bisher jedoch fügte Spawn durch seine Taten der Hölle mehr Schaden zu, als den Plänen ihrer Fürsten zu nutzen, und generell will er seinen eigenen Weg finden, unabhängig von beiden Seiten, von denen keine wirklich ‚gut‘ ist. Wichtig ist ihm, die Menschen zu beschützen, an denen ihm etwas liegt. Aber auch sie spüren stets die Folgen seiner Aktionen, die er nicht vorhersehen kann, an die er oftmals gar nicht denkt, wenn er spontan eine Entscheidung trifft. Hin und wieder gelingt es ihm trotz allem, seine höllischen Kräfte für etwas Gutes einzusetzen und andere glücklich zu machen. Das sind rührende Momente, die einen Augenblick des Innehaltens in die ansonsten rasante, splattrige Story bringen.

Diese ist, wie man es von Dwayne Turner und Greg Capullo erwarten darf, aufwändig gezeichnet  und von verschiedenen Koloristen stimmungsvoll mit Farbe versehen worden. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Panels trägt ebenfalls dazu bei, dass man jede Seite gerne ein wenig länger betrachtet.

Am Ende wurde eine kleine Galerie beigefügt, welche einige Cover in Farbe beziehungsweise nur getuscht sowie Seiten aus dem Inhalt zeigt. An den nicht-kolorierten Bildern sieht man besonders gut, wie detailreich die Bleistiftzeichnungen angelegt sind, was auch vom Inker Präzisionsarbeit abverlangt.

Die „Spawn Origins Collection“ 7 ist ein unverzichtbarer Band für Fans und Sammler. Die Handlung ist vielschichtig und überrascht regelmäßig - und es passiert wirklich viel, wodurch die Weichen für das Kommende gestellt werden.