Perry Rhodan 4: Kampf um die SOL 1 (Comic)

Kai Hirdt
Perry Rhodan 4
Kampf um die SOL 1
Titelbild und Zeichnungen: Marco Castiello
Cross Cult, 2017, Heft, 44 Seiten, 5,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach der Beendigung des ersten Handlungsbogens hat es einige Zeit gedauert, um die Geschichte um Perry Rhodan und die SOL fortzusetzen. Auch wenn man nicht viel Vorwissen braucht, so merkt man doch, dass sie an die vorhergehenden Ereignisse anschließt. „Der Kampf um die SOL“ wird wieder von dem bewährten Team bestritten, wie man sich denken kann.

 

Nach ihrem Versuch über die „Kartographen der Unendlichkeit“ einen Weg zurück in die Heimat zu finden, nehmen sich Perry und die anderen Mitglieder der Besatzung nun des Volkes der Skra'Bij an und versuchen für diese eine neue Heimat zu finden, nachdem sie nicht mehr da bleiben können, wo sie bisher lebten.

Allerdings erhöht das Zusammenleben die Spannungen und so scheinen die Menschen erleichtert zu sein, die ameisenähnlichen Wesen in ihrer alten Heimat absetzen zu können, auch wenn sie da wieder mit Angriffen rechnen müssen. Die Ruinenstädte sind aber verlassen und die Welt scheint ohne intelligentes Leben zu sein. Doch dann spürt man Energie-Signaturen auf, die vor allem Perry vertraut vorkommen, deshalb beschließt er sich das genauer anzusehen - und erlebt eine Überraschung.


So langsam scheinen sich die Künstler in die Geschichte einzufinden und mehr den Geist zu berücksichtigen, der die „Perry Rhodan“-Serie eigentlich ausmacht, auch wenn die echten Fans vermutlich auch weiterhin mit den Zähnen knirschen dürften, weil einige Dinge immer noch ganz anders interpretiert werden, als man es gewohnt ist. Und natürlich dürfen die wenigen Frauen auch weiterhin für die erotischen Momente sorgen.

Ansonsten ist die Handlung weitestgehend überschaubar und man kann sich sehr schnell denken, dass der alte Bekannte sicherlich kein Nein akzeptieren wird; das hat er nie. Immerhin reiht das Geschehen diesmal keine Action-Szene an die andere, sondern gibt den Figuren Zeit, ein wenig mehr Profil zu gewinnen und erklärt auch den Neueinsteigern, was sie zu gewissen Dingen wissen müssen. Heraus kommt ein Abenteuer, das immer noch nicht ganz Fleisch oder Fisch ist, aber daran arbeitet, sich im Geiste der Heftserie zu entwickeln.

„Kampf um die SOL“ 1, der Auftakt zum zweiten Handlungsbogen der „Perry Rhodan“-Comicserie, mag zwar immer noch seine Schwächen haben, zeigt aber, dass der Autor und die Künstler auf dem besten Weg sind, ein wenig mehr vom Geist der Ur-Serie einzufangen. Es bleibt abzuwarten, ob sie den guten Eindruck auch halten können.