Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 2: Schluss mit lustig! (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Januar 2016 08:39
Norman Winter
Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 2: Schluss mit lustig!
Cross Cult, 2015, Hardcover, 64 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86425-824-4
Von Christel Scheja
Viele der Cartoons und kurzen Strips in diesem Sammelband erschienen bereits auf der Homepage und der Facebook-Seite von Norman Winter, der einen höllischen Spaß daran zu haben scheint, den Lesern Schläge unter die Gürtellinie zu versetzen, wie auch „Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 2: Schluss mit lustig!“ beweist.
Wieder gibt es knapp 60 einseitige Geschichten, die meist nur aus einem Bild bestehen und oft - aber nicht immer - Szenen aus dem täglichen Leben auf die Schippe nehmen und dabei vor allem die Blödheit mancher Menschen mit einem Augenzwinkern betrachten. Wie das Titelbild schon andeutet, sind einige der Gags durchaus schlüpfrig, geht es doch in erster Linie um die „schönste Nebensache der Welt“ - ob nun beim Frauenarzt, im Bett, oder irgendwo draußen.
Wie auch schon im ersten Band gehen Bilder und Sprechblasen eine Symbiose ein, nur selten funktioniert eines ohne das andere. Die Gags sind bewusst düster gehalten, zotig und gemein, einige davon gehen sogar gehörig unter die Gürtellinie. Schräg und ein wenig verrückt, sind sie aber allemal.
Man muss schon ein Faible für diese Art von Humor haben, denn nicht alles ist für Zartbesaitete oder ernstere Gemüter leicht zu verdauen oder wirklich zum Lachen. Ganz selten birgt ein Witz auch einmal eine bittere Wahrheit, aber diese Cartoons sind eher Mangelware. Vermutlich werden vor allem die Fans Spaß an dem Band haben, die durch die Sammlung jederzeit den schwarzen Humor des Künstlers genießen können und damit vielleicht auch andere infizieren wollen.
Daher sei auch der zweite Band „Schluss mit lustig!“ vor allem denen empfehlen, die bereits die „Geschichten aus der Horrorklinik“ bereits aus dem Internet kennen. Andere Leser könnten eher irritiert sein, es sein denn sie haben ihren Spaß an einer solchen Sammlung absurden und gemeinen Humors,