Christian Humberg & Jens Schumacher: BONDify your Life (Buch)

Christian Humberg & Jens Schumacher
BONDify your Life
Titelbild und Illustrationen von Martin Frei
Cross Cult, 2015, Paperback, 272 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-86425-797-1

Von Christel Scheja

In den letzten Jahren hat sich Christian Humbert mit viel Vergnügen Themen gewidmet, die wohl vor allem wahren Fans beschäftigen. Ob nun „Star Trek“ oder das Leben als Nerd und Geek im Allgemeinen, die Themen scheinen ihm nicht auszugehen, denn passend zum Start des aktuellen Films „Spectre“ erscheint auch „BONDify your Life: Wie man(n) Bomben entschärft, Frauen aufreißt und nebenbei die Welt rettet“, der ultimative Ratgeber für alle, die selbst einmal in die Haut von 007 schlüpfen wollen (oder aber mehr über die Hintergründe erfahren wollen), und dies in Zusammenarbeit mit Jens Schumacher.

 

James Bond ist ein Idol ein Vorbild, doch wie kann Mann ihm nacheifern, was muss er wissen, um selbst zu einem coolen Geheimagenten zu werden? Ist es mit einen einfachen Kleiderwechsel und einem passenden Auto getan? Mitnichten - denn das Leben und Umfeld muss bis ins kleinste Detail stimmen, um Bond überhaupt nahe zu kommen und dabei nicht nur wie eine billige Null zu wirken.

Es gibt Tipps für den Hausgebrauch, den Marken, die der Geheimagent bei seiner Kleidung, dem ganzen Drumherum, aber auch beim Essen und Trinken schätzt, man wird auf den Zahn gefühlt, man erfährt, dass es zu Manchem auch günstigere Alternativen gibt. Orte, an denen Bond verweilt hat, werden ebenso besucht wie seiner Vergangenheit und seinem Schöpfer auf den Grund gegangen. Und nicht zuletzt erfährt man in einem ausführlichen Test, ob man überhaupt das Zeug zum Geheimagenten beziehungsweise zu einem zweiten Bond hat.


In amüsantem Plauderton gehen die beiden Autoren dem Phänomen Bond auf den Grund. Dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit dem Geheimagenten, wie ihn viele nur aus den Filmen kennen, sondern der Figur, die Ian Fleming in seinen Romanen zum Leben erweckt hat. Und dabei kommen erstaunliche Details ans Licht. Gerade im Gespräch mit den beiden Übersetzerinnen wird auch dem letzten Leser klar, dass der aus den Romanen stammende Bond gerade bei Fleming nicht die schillernde Figur ist, die man denkt.

Dennoch stehen die Filme immer noch mehr im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autoren wagen den Selbstversuch und besuchen nicht nur einige der naheliegenderen Drehorte der verschiedenen Streifen im europäischen Umfeld, sie versuchen auch in die Haut des Geheimagenten zu schlüpfen. Kann sich ein Normalsterblicher so kleiden wie Bond? Die gleichen Autos fahren und genauso duften wie er? Und gibt es auch moderne und vor allem für einen Normalverdiener bezahlbare Alternativen? Was ist mit Essen und Trinken, die immer wieder Erwähnung finden?

Auch hier machen sie immer wieder Selbstversuche und kommen dabei zu interessanten Erkenntnissen. Fakt und Fiktion vermischen sich zu einem unterhaltsamen Ganzen, garniert mit stimmungsvollen Illustrationen. Das Tüpfelchen auf dem I ist aber das freche kleine Abenteuer, das all die Klischees durch den Kakao zieht, die der Leser aus den Filmen kennt und dafür sorgt, dass man sich selbst für einen Moment wie ein Held fühlen kann.

Alles in allem bietet das Buch kurzweiliges Lesevergnügen, vor allem für die Fans, die sicherlich viele der Andeutungen und Hinweise wiedererkennen.

„BONDify your Life“ ist ein vergnüglicher Streifzug durch über fünfzig Jahre Roman- und Filmgeschichte, der auf unterhaltsame Weise auf die Faszination von James Bond eingeht, aber neben vielen Fakten, und frechem Auf-die-Schippe-nehmen von den typischen Klischees der Saga, auch darauf aufmerksam macht, dass zwischen dem doch recht menschlichen Held der Romane und der unkaputtbaren Filmikone Welten liegen und nicht nur zwischen dem Fan und dem unerreichbaren Idol!