Mark Brandis 31: Geheimsache Wetterhahn (Hörspiel)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. April 2015 21:13
Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 31
Geheimsache Wetterhahn
Sprecher: Michael Lott, Martin Keßler, Wolfgang Koven u.a.
Folgenreich, 2015, 1 CD, ca. 75 Minuten, ca. 8,99 EUR
Von Christel Scheja
Nach dem erschütternden letzten Teil gehen die Abenteuer für Mark Brandis gleich weiter, denn noch immer wirft die Zerstörung des „Ikarus“ einen Schatten über die Erde, auch wenn die Union die Nahrungsmittelknappheit langsam unter Kontrolle zu bekommen scheint.
Der Mann, der als Retter in der Not gilt, ist der ehemalige General Dreyer, der als neuer Präsident die Geschicke des westlichen Staatenbundes leitet und sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Politikern mehr als beliebt ist. Wie es jedoch auf der anderen Seite der Welt aussieht, weiß niemand. Doch genau dorthin – in die Orientalischen Republiken – muss sich Mark Brandis wagen, als einer der Kreuzer der Raumnotretter verschwindet und sich alle Zeichen mehren, dass das neueste der Schiffe auf einer Insel Ozeaniens abgestürzt sein dürfte.
Tatsächlich finden er und Pablo Torrente das Wrack und machen eine erschreckende Entdeckung. Doch ehe sie etwas unternehmen können, geraten sie unversehens in Gefangenschaft. Doch das ist erst der Anfang eines vertrackten Abenteuers, das leicht in einen Krieg zwischen Ost und West münden könnte…
War „Planetenaktion Z“ doch eher persönlicher Natur, bleibt es für Mark Brandis diesmal nicht aus, die politische Weltlage im Auge zu behalten. Und die hat es in sich, wie er schon bald merkt, denn er muss nicht nur mit jemandem zusammenarbeiten, den er eigentlich Feind nennen sollte, er weiß auch nicht, ob er den Beteuerungen von Ehre glauben kann und soll. Letztendlich gerät er durch einen traurigen aber doch eher normal scheinenden Zwischenfall mitten in ein engmaschiges Netz aus politischen Intrigen, muss sich bald schon fragen, wem er überhaupt trauen kann und darf, denn nicht jeder, der ihm freundlich begegnet, meint es auch so.
Die Geschichte ist spannend umgesetzt, wartet immer wieder mit neuen Wendungen und Entwicklungen auf und lässt am Ende zwar ernüchtert, aber zufrieden zurück. Die Handlung holt die Helden immer wieder auf den Boden zurück und spricht zugleich Themen an, die auch heute noch aktuell sein dürften, vielleicht mehr denn je, wenn man die Korruption in manchen Regierungen betrachtet.
Wie immer geben die Sprecher alles, zugleich fühlt man sich durch die passenden Geräusche und die Musik gut in die entsprechende Szenerie versetzt, so dass man umso mehr bedauert, dass nur noch ein Hörspiel folgen wird.
„Geheimsache Wetterhahn“ ist zwar ganz anders als sein Vorgänger aber nicht minder explosiv und dramatisch, zumal sich diesmal alles um Intrigen dreht, die über Wohl und Wehe der Welt entscheiden. Die Geschichte ist voller spannender Wendungen und bleibt bis zum Ende unvorhersehbar – etwas, das auch diese Folge zu einem Highlight der „Mark Brandis“-Serie macht.