Literatur-News

News in Kürze: Andreas Eschbach, Marie Erikson & mehr

Seit Andreas Eschbach 1998 den ersten Gastroman für "Perry Rhodan" überhaupt verfasste, beteiligte sich der Bestseller-Autor immer wieder an der größten Science-Fiction-Serie der Welt. In wenigen Wochen kommt der nächste "Perry Rhodan"-Band von ihm: Am 25. Oktober erscheint "Unter dem Himmel von Gatas" als Band 3297. Eschbach konnte dabei eine Idee verwirklichen: Wie ist es wohl, so stellte er einmal die Frage, wenn ein Mensch auf Gatas lebt, ein Terraner also auf der wichtigsten Welt der Jülziish? Wie käme er damit klar, wie würde er sich fühlen? Wäre er eher ein Mensch oder eher ein Gataser, würde sich das unterschiedliche Aussehen auch auf sein Verhalten auswirken? Sein Roman zeigt Facetten der gatasischen Kultur, die bislang unbekannt waren, ist aber eng ins Geflecht des laufenden "Fragmente"-Zyklus eingebettet.

London 1888: Kurz vor ihrer Hochzeit mit einem Anwalt erfährt Elisabeth, dass ihr bester Freund Ferenc ein Vampir ist. Zuerst ist sie entsetzt, doch dann zeigt Ferenc ihr seine Welt. Eine Welt, in der sich die Vampire ihre beinahe unerschöpfliche Zeit mit Wissenschaft und Forschung vertreiben. Dabei stellt sie fest, dass nicht alle Vampire so bedrohlich sind, wie sie dachte... und dass das wahre Monster womöglich längst unter einem Dach mit ihr lebt.
Ende Oktober erscheint bei Drachenmond der Roman "Sterbendes Blut" von Marie Erikson. (Paperback, 384 Seiten, 17,00 EUR)

"Wir. Tagebuch des Untergangs" von Dmitry Glukhovsky ist ein Kaleidoskop voller akkurater, hellsichtiger und ungeschönter Beobachtungen des Bestseller-Autors zur politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Russlands während der letzten 10 Jahre bis heute. Glukhovskys scharfer Blick auf die Ereignisse bietet eine erhellende Analyse der inneren und äußeren Verfasstheit des Landes und zeigt, warum Russland sehenden Auges in den Untergang steuert - und wie lange sich das schon abzeichnete. Ein klarer Blick auf die frühen Signale und den Sog des russischen Niedergangs und zugleich ein brillantes Panorama der Gegenwart von einem Meister der satirischen, scharfzüngigen Erzählkunst.
Das Hardcover ist in der Vorwoche bei Heyne erschienen. (448 Seiten, 24,00 EUR / eBook: 20,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm