Literatur-News

News in Kürze: William Voltz, "Maddrax" & mehr

Der Schriftsteller, Redakteur und Herausgeber William Voltz wurde 1938 in Offenbach geboren. Bereits in seiner Jugend interessierte sich der junge Mann, der die meiste Zeit seines Lebens nur "Willi" gerufen wurde, für Science Fiction und artverwandte Literatur. Mit eigenen Fan-Zeitschriften machte er bald bei anderen Profi-Autoren auf sich aufmerksam. Als erste "offizielle" Veröffentlichung erschien im Herbst 1958 sein Science-Fiction-Roman "Sternenkämpfer". Über die Fan-Kontakte lernte er schließlich die Autoren der "Perry Rhodan"-Serie kennen und bereits 1962 konnte Voltz seinen ersten "Perry Rhodan"-Roman veröffentlichen. Er wurde Stammautor und übernahm später auch die Rolle als Exposè-Autor. Voltz prägte so die inhaltliche Ausrichtung dieser Science-Fiction-Serie nachhaltig. Als er am 24. März 1984 viel zu früh starb, hinterließ sein Tod eine große Lücke.
Neu erschienen ist die Biografie "Erinnerungen an William Voltz" von Inge Mahn. (Hardcover, 374 Seiten, 35,00 EUR / eBook: 7,99 EUR)

Am 21. November erscheint der "Maddrax"-Kalender für 2025 mit zwölf Motiven von Néstor Taylor (A3, 26,80 EUR). Eine Bestellung ist bis zum 1. November möglich.

Bastei kündigt für Anfang 2025 das "John Sinclair"-Spin-off "Atlantis-Legenden" an. Die sechsteilige Mini-Serie wird von Ian Rolf Hill verfasst, die Romane erscheinen als Taschenheft.