Literatur-News

News in Kürze: Rob Jones, C. L. Polk & mehr

Joe Hawke und das ECHO-Team sind zurück und sehen sich einem mysteriösen Feind gegenüber, der einen noch finsteren und uralten Krieg führt, als sie ihn sich vorstellen können. Nach einem Mordfall in Kanada jagen Hawke und sein Team einer alten nordischen Legende nach, die sie von Island in ein spanisches Schloss und bis zu den Museen und Gassen Stockholms führt, und die sich als eines der bestgehüteten Geheimnisse unserer Welt herausstellen könnte.
Luzifer kündigt für Mitte Juli den Roman "Das Gold von Walhalla" von Rob Jones an. (Taschenbuch, 328 Seiten, 14,95 EUR / eBook: 4,99 EUR)

Beatrice Clayborn wünscht sich nichts mehr, als eine große Magierin zu werden. Doch eigentlich soll sie einen reichen Mann heiraten, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Das hieße, ihre Magie aufzugeben. Um diesem Schicksal zu entgehen, geht Beatrice einen Pakt mit Nadi, dem Geist des Zufalls, ein, der ihr helfen soll, ein mächtiges Zauberbuch zu erlangen. Dafür darf Nadi einen Abend lang in ihrem Körper auf einem Ball tanzen, Kuchen essen und Beatrices ersten Kuss miterleben. Als der Geist sich den gut aussehenden Ianthe Lavan aussucht, wirbelt das Beatrices Pläne gehörig durcheinander.
Bei Piper erscheint Ende Juli der Roman "Der Mitternachtspakt" von C. L. Polk. (Paperback, 448 Seiten, 18,00 EUR / eBook: 14,99 EUR)

Seit über 100 Jahren fragen sich Autoren, wie unsere Zukunft mit intelligenten Maschinen aussehen könnte. Die Realität holt die Fiktion längst ein. Bleibt nur die Frage: Warum sollte eine künstliche Intelligenz so sein wollen wie wir?
Diesem Thema ging der Deutschlandfunk in dem Beitrag "Künstliche Intelligenz in der Literatur - Rebellische Robos und zahme Pinocchios" am Mittwoch der Vorwoche nach, er findet sich online hier.

Vom 9. bis zum 11. Juni fand der GarchingCon statt, Uschi Zietsch berichtet in ihrem Blog hier über die Veranstaltung.

Ein Dorf im staubigen Flachland, geplagt von einer Hungersnot. Ein Seher offenbart zwei Kindern ihre Zukunft: Den Jungen erwartet ein bedeutendes Schicksal, das Mädchen dagegen - nichts.
Im Jahr 1345 steht China unter der brutalen Herrschaft der Mongolen. Plünderer ziehen durch das Land und überfallen die armen Bauern. Auch ins Dorf der Kinder kommen sie und machen die beiden zu Waisen. Während Zhu Chongba verzweifelt und aufgibt, fasst das Mädchen jedoch den Entschluss, sein Schicksal zu ändern. Sie nimmt die Identität ihres toten Bruders an. Kann Zhu dem entkommen, was doch in den Sternen geschrieben steht? Oder kann sie das bedeutende Schicksal ihres Bruders für sich selbst beanspruchen - und letztlich so hoch aufsteigen, wie sie nur träumen kann?
Cross Cult kündigt für den Oktober den Roman "She Who Became the Sun" von Shelley Parker-Chan an, Band 1 von "Der Strahlende Kaiser". Der Roman gewann den British Fantasy Award in zwei Kategorien und war Finalist für den Lambda Literary Award for Transgender Fiction und den Hugo Award für den Besten Roman. (Hardcover, 512 Seiten, 29,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm