Literatur-News

News in Kürze: "Doctor Who", "Star Wars" & mehr

Cross Cult kündigt für den Oktober mit "Geschichten des Grauens" eine Sammlung von zwölf illustrierten Abenteuern voller furchterregender Doctor-Who-Ungeheuer und -Schurken an, pünktlich zu Halloween (Hardcover, 336 Seiten, 22,00 EUR). In jeder Kurzgeschichte muss der Doktor in einer seiner Inkarnationen eine andere schreckenerregende Nemesis überlisten, und natürlich haben auch die liebsten Freunde und Begleiter des Doktors - wie Sarah Jane, Jo und Ace - ihre Auftritte. Zu dieser unheimlichen Anthologie haben beigetragen: Jacqueline Rayner, Mike Tucker, Paul Magrs, Richard Dungworth, Scott Handcock und Craig Donaghy. Illustriert wurde sie von Rohan Eason.

Inmitten der Klonkriege begibt sich der Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi in diplomatischer Mission nach Cato Neimoidia. Nach einem schrecklichen Anschlag, für den die Republik verantwortlich gemacht wird, soll er verhindern, dass der Planet seine Neutralität aufgibt. Zum ersten Mal seit langer Zeit reist er allein, denn sein ehemaliger Schüler Anakin ist nun ebenfalls ein Jedi-Ritter. Doch Anakin beweist wieder einmal seine Sturheit, indem er seinem ehemaligen Meister folgt - entgegen dessen ausdrücklichen Wunsch. Schließlich muss Anakin als Gleichrangiger Obi-Wans Anweisungen nicht mehr befolgen, und die beiden Männer sind gezwungen zusammenzuarbeiten. Nicht als Meister und Schüler, sondern wie Brüder.
Nächste Woche erscheint bei Blanvalet "Star Wars: Bruderschaft" von Mike Chen. (Taschenbuch, 496 Seiten, 12,00 EUR / eBook: 9,99 EUR)

Die magiebegabte Bäckerin Jackie ist durch einen mächtigen Zauber an ihr Haus in Paris gefesselt, nur mithilfe der streunenden Katzen kann sie es manchmal verlassen. In dem dazugehörigen Café Salon Nocturne verkauft sie magische Tränke und Tinkturen und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Doch dann experimentiert jemand mit gefährlichen Bindungsritualen - mit fatalen Folgen, und Jackie wird von ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie, als Expertin angefordert. Eigentlich widerstrebt ihr die Zusammenarbeit. Und mussten sie ausgerechnet Gabriel Rivera schicken? Jenen Mann, dessen Name Jackie schon so lange verfolgt und der nun alles daran zu setzen scheint, ihre geordnete Welt aus den Fugen zu reißen.
"Die rastlosen Geister des Salon Nocturne" von Stefanie Schuhen erscheint Ende Juni bei Piper. (Paperback, 352 Seiten, 15,00 EUR / eBook: 4,99 EUR

Bei Band 122 der Reihe "Gespenster-Krimi" von Bastei handelt es sich wieder um eine Neuveröffentlichung. Chris Steinberger schrieb den Roman "Leichenfresser in London". Der Band ist ab heute als Romanheft (2,40 EUR) und eBook (1,99 EUR) erhältlich.

Bei Band 45 der Serie "Die UFO-AKTEN" von Bastei handelt es sich wieder um einen neuen Roman, von Arvid Winger stammt "Die verlorenen Kinder". Der Band ist ab heute als Romanheft (2,40 EUR) und eBook (1,99 EUR) erhältlich.


Zusammenstellung: ojm