Literatur-News

News in Kürze: Michael Reaves und Eric Brown sind gestorben & mehr

Am Sonntag ist Michael Reaves im Alter von 72 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Der US-Amerikaner, der auch Drehbücher fürs US-Fernsehen verfasste, schrieb zum einen viele eigenständige SF-Romane, steuerte aber auch unter anderem Romane zu "Star Wars" bei. Von ihm stammte zum Beispiel "Die Macht des Todessterns" (2008).

Der englische Schriftsteller Eric Brown ist am Dienstag im Alter von 62 Jahren gestorben. Brown schrieb neben SF in Kurz- und Langform für Erwachsene auch Jugendbücher mit phantastischen Themen. Hierzulande erschien nur eine Auswahl seines Werks: Heyne brachte die Romane "Tage auf den Meridian"(1994) und "Das Nada-Kontinuum" (1998) auf den Markt.

Bei Band 116 der Reihe "Gespenster-Krimi" von Bastei handelt es sich wieder um eine Neuveröffentlichung. Michael Mühlehner schrieb den Roman "DasRitual". Der Band ist seit Dienstag als Romanheft (2,40 EUR) und eBook (1,99 EUR) erhältlich.

Marc A. Herren war einige Jahre ein festes Mitglied des "Perry Rhodan"-Autorenteams, bevor er sich auf seine Familie konzentrierte, er schrieb zuletzt aber einen Gastroman zur Serie. Ein Interview von Olaf Brill mit ihm aus dem "Perry Rhodan REPORT", erschienen in Band 3208 der größten Science-Fiction-Serie der Welt, findet sich jetzt auch online; Teil 1 hier und Teil 2 hier.


Zusammenstellung: ojm